DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_182738-d83ee8ad5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Prinzenbahnhof
   
geschrieben von Nils am: 17.02.21, 20:54
Aufrufe: 848

Der unterhalb des Plöner Schlosses liegende ehemalige "Prinzenbahnhof" wird am 14.02.2021 von 648 331 als RB Lübeck-Kiel passiert, während an der Uferpromenade des Plöner Sees ein großes Treiben an Spaziergängern herrscht. Tagelanger Frost verwandelte See und Ufer in traumhafte Eislandschaften. Ob man solch ein Szenario hier mit einem 648 noch einmal umsetzen kann? Ende 2023 endet hier nämlich der Einsatz der verkehrsroten Triebwagen. Akku Flirt in NAH SH Farben übernehmen unter Regie der OHE den Verkehr...

Datum: 14.02.2021 Ort: Plön Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 14.02.2021 13:48:14, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Fuzzel
Datum: 18.02.21, 08:01

Toll! Die Spaziergänger bereichern das Bild ungemein. Oben finde ich es allerdings etwas arg viel Himmel. Ggf. hätte ich einen engeren Beschnitt gewählt, zu dessen Gunsten auf einen Teil der sehr schlichten Seitenansicht des früheren EGs verzichtet wird - aber das ist Geschmackssache.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.02.21, 19:37

Ja, hier sind´s die Fußgänger, die dem Bild Leben einhauchen.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.02.21, 00:06

Interessante Aufnahme. Von diesem "Prinzenbahnhof" hatte ich noch nie gehört. Die Giebelseite ist in der Tat monoton, du hättest sie auch auf Höhe der Giebelfirsts abschneiden können. Aber auch dafür, das historische Gebäude ganz zu zeigen, gibt es gute Gründe. Schwierige Entscheidung.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Harrybo
Datum: 08.11.22, 15:54

Das Bild finde ich super, zumal ich es leider Gottes selbst nicht geschafft habe, den Freischnitt des Bahndammes in meinem Schulort fotografisch auszunutzen.
Jedoch muss ich dir in Bezug auf das Gebäude, welches just in dem Moment vom LINT passiert wird, wiedersprechen. Was genau die frühere Funktion war habe ich leider immer noch nicht sicher herausfinden können, der Prinzenbahnhof war es jedoch nicht. Dieser lang etwas weiter westlich neben dem Schloßpark, der Zugang, welchen man heute noch erahnen kann liegt südlich des Prinzenhauses. Zudem besaß der Prinzenbahnhof kein Empfangsgebäude, sondern lediglich das allseits bekannte Dach und einen Pavillion.

Viele Grüße, Harry


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.22, 15:55

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.