DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Der Letzte macht das Licht aus" (Waldstraße 1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 17.02.21, 15:01
Aufrufe: 722

Als bekennender Fan der Aartalbahn Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez hatte ich schon ernstlich vor, mal folgendes Rätsel zu stellen: Welcher "Bahnhof" der Deutschen Bundesbahn hatte immerhin vier Einfahr-Signale, dafür aber nur läppische zwei Weichen und nur zwei Ausfahrsignale?

Waldstraße!

Die am 15.11.1889 eröffnete Bahnlinie Wiesbaden (Rheinbahnhof) - Bad Schwalbach wurde wegen des Neubaus des Hauptbahnhofs Wiesbaden im südlichen Bereich neu gebaut und zwischen Waldstraße und dem neuen Hauptbahnhof am 15.11.1906 eröffnet. Seitdem konnte man von hier nördlich Richtung Bad Schwalbach und außerdem zum Güterbahnhof Wiesbaden West fahren. Südlich ging es zum Hauptbahnhof und nach Wiesbaden Ost. Da der "Bahnhof" - jedenfalls solange ich ihn kenne - nur noch ein Gleis besaß, führte das zu folgendem Effekt: 4 Einfahrsignale, 2 Ausfahrsignale und zwei Weichen. Ungewöhnlich, nicht?

Das hier vorgeschlagene Bild ist am Morgen des 24.09.1983 entstanden, dem Tag, als hier der planmäßige Reisezugverkehr endete. Kurz vorher hatte ein Skl von allen Signalen die Gasbeleuchtung entfernt, die seit der letzten Nacht nicht mehr gebraucht wurde.
Zu sehen sind 515 574, 815 806 und 515 134, als N 5663 auf dem Weg nach Wiesbaden Hauptbahnhof, mit viel Personal und ohne Reisende ...

Nur am Rande: Damals herrschte samstags noch Schule, nur einzelne Samstage waren frei und wurden zeitmäßig eingearbeitet. Und der 24.09.1983 war ärgerlicherweise keiner dieser freien Samstage. Ich danke meinem Klassenlehrer noch heute, dass er mir - ganz offiziell - für diesen "Trauertag" einen Tag schulfrei genehmigt hatte, so dass ich erst mit dem Moped Streckenaufnahmen machen und dann im letzten Zug mitfahren konnte.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 18.02.21, 08:05

Datum: 24.09.1983 Ort: (Wiesbaden-) Waldstraße Land: Hessen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.02.21, 15:21

Ja, das war schlimm zu jener Zeit. Immer wieder das Hoffen und Bangen, ob die vertraute "Hausstrecke" stillgelegt wird oder nicht. Bei uns wars die Dransfelder Strecke, auch dort kam noch während der Abschiedsfahrt der Skl... Dafür war damals aber halb Göttingen auf den Beinen.

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.02.21, 20:06

Hallo Andreas!

Ach ja, die Aartalbahn - gut, dass Du dort so aktiv warst! Sehr schöne Szene mit ganz viel Bundesbahnflair!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.