DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wanderung mit Fernblick
   
geschrieben von CMH am: 16.02.21, 12:00
Aufrufe: 1193

Je länger und dunkler der Winter, umso größer die Freude, wenn die Strahlen der Sonne allmählich die Winterwolken verdrängen und dann klare frische Luft und Vogelgezwitscher zu einem Ausflug in die Natur einladen. Findet sich auf der Wanderung dazu noch ein Aussichtspunkt, der nicht nur einen weiten Ausblick in die Ferne bereithält, sondern dazu die Sicht auf den Lauf der Ruhr nebst Laufwasserkraftwerk Hohenstein, Ruhr-Viadukt und Berger-Denkmal freigibt, so liegen wesentliche Zutaten für ein Landschaftsfoto bereit. Damit schließlich ein Eisenbahnfoto daraus wird, musste der Fotograf nur noch den IC 2013 von Dortmund nach Obersdorf abwarten und im rechten Moment die Kamera auslösen.

Üblicherweise nimmt der Zug ab Witten die Strecke zu Füßen des Berger-Denkmals entlang des rechten Ruhrufers, nur im Umleitungsfall wechselt der Zug wie hier an das linke Ruhrufer. Verhältnismäßig unbekannt ist die Tatsache, dass das Ruhrviadukt nicht nur die Bahnstrecken links und rechts der Ruhr miteinander verbindet, sondern ursprünglich als Teil einer Entlastungslinie von Witten nach Schwelm errichtet wurde. Der Streckenabschnitt ist eines von vielen Beispielen im Ruhrgebiet, bei denen sich die Verkehrsströme im Laufe der Jahrzehnte verändert haben.

Das Intercityzugpaar 2012/2013 mit dem verheißungsvollen Namen „Allgäu“ stellt seit fast 20 Jahren eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und dem Rheinland sowie dem Luft- und Kneippkurort Oberstdorf her. 101 102 stellt an diesem Tag die Traktion zwischen Dortmund und Stuttgart sicher, bevor wohl ein 218-Pärchen zum Finale nach Oberstdorf vorspannt.


Datum: 16.02.2019 Ort: Witten Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 723 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 16.02.21, 20:27

Immer wieder ein schönes Motiv. Vorallem wenn ein seltener Zug die Brücke befährt...
*!

geschrieben von: Philosoph
Datum: 17.02.21, 06:15

Meine Schwiegereltern wohnen in Witten und ich habe zweimal versucht auf gut Glück etwas zu erwischen. In dem kleinen Zeitfenster kam natürlich nie etwas ....

Mit einem solchen Zug ist das Motiv natürlich richtig mega und kommt in der klaren Februarluft richtig gut!*

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 17.02.21, 20:30

Der richtige Zug für das Motiv, leider über die Brücke nicht planmässig.

*

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 17.02.21, 20:30

Der richtige Zug für das Motiv, leider über die Brücke nicht planmässig.

*

geschrieben von: Michael Beer
Datum: 18.02.21, 20:20

Ein herrliches Bild mit viel Weite und vor Allem besonders weitem Blick bedingt durch das klare Winterlicht.
Der Lokbespannte Fernverkehr über diese Strecke ist natürlich das i-Tüpfelchen! *

Grüße
Michael

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.