DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Neue im Schnee
   
geschrieben von Olli Sydow am: 10.02.21, 21:02
Aufrufe: 838

Schnee in Berlin und Sonne! Kam ja in den letzten Jahren nicht oft vor, und da der Himmel heute nachmittag zusehends auflockerte, ging es los, ein paar Winterimpressionen einfangen. Die Wahl fiel u.a. auf die hier schon in mehreren Varianten gezeigte Hertabrücke in Neukölln. Eigentlich ein Motiv für Güterzüge auf dem südlichen Innenring, aber die Besonderheit zeigt sich hier in Form der neuen S-Bahn für die Hauptstadt aus dem Hause Stadler/ Siemens. Unter der Baureihe 483/484 wurden zunächst zehn Vorserienfahrzeuge geliefert; die erste Vorstellung fand im Sommer 2018 im Stadler-Werk Pankow statt. Eine weitere Präsentation der neuen S-Bahn erfolgte anlässlich der Innotrans im September 2018. Im Anschluss fanden weitere Test- und Ausbildungsfahrten statt, bevor die Erprobungen mit allen Vorserienfahrzeugen im Sommer 2020 erfolgreich abgeschlossen wurden. Der planmäßige Einsatz der Fahrzeuge erfolgt seit dem 01.01.21, zunächst auf der S 47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße.
Geliefert werden die Züge in zwei Versionen: als Baureihe 483 in zweiteiliger Ausführung als sogenannter "Viertelzug" sowie als Baureihe 484 in vierteiliger Ausführung als "Halbzug". Wir sehen hier somit einen "Dreiviertelzug", gebildet aus einem Zug der Baureihe 483 sowie einem Zug der Baureihe 484. Es führt der 483 005. Ein Anblick, an den sich die Berliner noch gewöhnen werden...;-) Wer noch die alten "Stadtbahner" der Baureihe 275 kennt, wird seine Meinung haben...;-)
In der Gegenrichtung ist am S-Bahnhof Neukölln ein weiterer Zug der Baureihe 483/484 unterwegs. Und wer genau hinsieht, erkennt im Schatten einen Eurorunner der EVB, welcher auf einen Kesselzug wartet, den eine Lok der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn in den Nachmittagsstunden vom Tanklager Rudow zum Gbf. Neukölln bringen wird.

Datum: 10.02.2021 Ort: Berlin Neukölln Land: Berlin
BR: 483 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 10.02.2021 13:50:52, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 843 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 11.02.21, 11:55

Sehr schöne Umsetzung des Klassikers, da können sich die neuen Züge ja gleich beweisen. :-)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.02.21, 12:11

Ich weiss nicht so recht. Häuser mit klassischen Fassaden in kunterbunten Farben des Zeitgeschmacks wollen mir nicht so recht gefallen. Ist wie Bügelfalten-E 10 mit weißem Querbalken. Ein abgesägtes Signal selbst bei aufgerissenem Weitwinkel ist auch nicht so mein Ding.Die Stelle ist schon hübsch. Vielleicht mal in Hochkant mit leichtem Tele.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Harkort
Datum: 11.02.21, 12:52

Sehr hübsches Wintermotiv, tolles Foto!

Da oben hätte ich gerne eine Wohnung. Abends bliebe der Fernseher aus, stattdessen sitzt man draußen auf dem Balkon und guckt S-Bahnen.

Gruß, Harkort

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.21, 12:53

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.