DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181888-9d6bb0e53.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winterlicht...
   
geschrieben von ODEG am: 06.02.21, 17:20
Aufrufe: 809

...lag am Nachmittag des 02.01.2016 über der Schorfheide. Als ich mittags dem Zug in Klandorf entstieg, lag noch Hochnebel über der Gegend und es blies ein schneidig kalter Ostwind. Der Wind blieb, aber es klarte tatsächlich noch einmal auf, sodass die einsame Gegend noch für kurze Zeit in warmes Licht getaucht wurde, bevor die Sonne hinterm Horizont versank.
Wir befinden uns an der Strecke Basdorf - Groß Schönebeck, die im Jahre 1905 von der "Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft" (1927 in Niederbarnimer-Eisenbahn-Aktiengesellschaft umfirmiert) eröffnet wurde. Bereits 1901 war Basdorf von Berlin-Wilhelmsruh erreicht worden. 1950 wurde die NEB enteignet und die Betriebsführung ging auf die DR über, zeitgleich wurde die Strecke Berlin-Karow - Basdorf eröffnet. In Schritten erfolgte nach der "Wende" die Rückübertragung der Rechte von der Staatsbahn auf die NEB, seit 2005 fährt das Unternehmen auch wieder den SPNV auf dem "eigenen" Streckennetz. Heute verkehren in erster Linie Triebzüge des Typs Talent auf der Strecke, wochentags im Stundentakt, am Wochenende zweistündlich.

Datum: 02.01.2016 Ort: Klandorf Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX , Modell: PENTAX K-x , Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 02.01.2016 15:08:18, Brennweite: 20 mm, Bildgröße: 829 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.02.21, 10:17

Ein richtig schön durchdachtes Bild!* Die Stelle muss man erstmal finden...

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 07.02.21, 12:52

Klasse Bildaufbau und sehr realistische Winterfarben im flachen Licht. Das ist zwar nicht spektakulär, aber trotzdem (oder gerade deshalb?) einfach schön *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.02.21, 12:21

Ein faszinierendes Foto, das wunderbar aufzeigt, wie sich auch in vermeintlich belangloser Landschaft tolle Ergebnisse erzielen lassen, wenn man sich Licht und Vegetation zu eigen macht! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: ODEG
Datum: 13.02.21, 16:49

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.