DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Remstal-Eilzug
   
geschrieben von 797 505 am: 04.02.21, 15:50
Aufrufe: 3612

In den späten Achtziger-Jahren hat der Landkreis „Ostalb“ (AA - Aalen) zusammen mit der Bundesbahn den Eilzug Verkehr auf der Strecke Aalen-Stuttgart „massiv“ aufgewertet. Die alten Silberlinge (n-Wagen) wurden äußerlich in das brandaktuelle sanitärfarbene Kotzdesign gebracht und auch innen ersetzte man die rostroten Kunststoff-Sitzbezüge gegen orange-braune aus Stoff. Im Nachhinein sicher eines der furchtbarsten Design-Kapitel der DB. Und wenn dann noch die Werbung der Volksbanken – Raiffeisenbanken das ganze ziert …
Am 1. März 1992 ist das alles schon wieder etwas „in die Jahre gekommen“. So macht die edle Stuttgarter 110 235 in ihrem alten Freimann-Blau, den senkrechten Lüftern, den Handumlaufstangen, der Regenrinne und ihrem silbernen Dach noch die beste Figur. Aufgenommen ist der Eilzug von Aalen in die Landeshauptstadt am westlichen Stadtrand von Schwäbisch Gmünd.

Scan vom unterbesichteten Velvia 50.

Datum: 01.03.1992 Ort: Schwäbisch Gmünd Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 869 x 1280 Pixel


geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 05.02.21, 10:30

Hat der Fotograf wegen seiner Abneigung zur Farbgebung des Zuges wohl extra diesen Standort gewählt, der doch sehr an Slums vor afrikanischen Städten erinnert? Man weiß es nicht.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.02.21, 10:40

Eine wunderschöne 110! Die Farbgebung der Wagen fand ich damals genau so häßlich wie Du, heute freue ich mich über so ein Bild. Zur Fotostelle hat sich Patrick schon geäußert.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 05.02.21, 17:07

Glückwunsch zur schönsten Stuttgarter Zehner, der 235! * Die Farbkombination aus altblauer Lok und sanitärfarbenen Wagen war schon schwer verdaulich, aber noch viel schlimmer war ja das was in den Neunzigern erst noch bevorstand: Bunt zusammengewürfelte Züge aus unterschiedlichsten Epochen aus Ost und West und stilvoll garniert mit Graffiti ... Uurrrghh!
Etwa zehn Jahre früher stand ich genau an dieser Stelle und löste ebenfalls einen Eilzug aus Aalen mit 118 005 ... schwelg ...

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.02.21, 11:36

Hallo Jost!

Um die sehr schicken Stuttgarter 110er habe ich Euch Schwaben immer beneidet! Und sind wir ehrlich: eine schöne Lok enstellt nichts :)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 3-Löwen-Takt
Datum: 19.03.24, 06:40

Ob der Fotograf auch einen hellblauen Interregio als „Kotzdesign“ bezeichnet hätte, bleibt ungewiss. Jedenfalls habe ich die mintgrünen Produktfarben immer als freundlich und hell empfunden – im Gegensatz zu den heruntergekommenen rostig-grünen Umbauwagen wenige Jahre zuvor.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.