DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181697-e69d77e1b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Amiche", die Strecke von Alzey nach Bodenheim
   
geschrieben von Andreas T am: 03.02.21, 22:11
Aufrufe: 710

Im Volksmund "Amiche" genannt, verband diese Bahnlinie Alzey über Gau Odernheim und Bodenheim mit Mainz. Im Sommer 1985 endete der planmäßige Reisezugverkehr. Heute ist diese Strecke verschwunden.

Am 18.05.1984 hatte ich (ich glaube schuleschwänzend) die Gelegenheit, dank meines immerhin 40 km/h schnellen Mopeds und anderthalb Stunden Anreise werktags noch ein paar Streckenbilder zu fertigen. Hier sehen wir 515 031 als N 6585, während er gerade surrend (mit seinem geradezu zukunftweisenden Akkuantrieb) aus dem Bahnhof Gau Bischofsheim ausfährt. Schade, dass damals nur das privatisierte Bahnhofsgebäude saniert wurde, und nicht auch diese Bahnlinie selbst. Aber freuen wir uns, dass dieser zweiflügelige spätgründerzeitliche Klinkerbau auf diese Weise überlebt hat und (wie mehrere andere Bahnhofsgebäude in Rheinhesssen) auch heute noch ein Zeugnis der hier vergangenen Eisenbahnkultur ablegt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 07.02.21, 16:50

Datum: 18.05.1984 Ort: Gau Bischofsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.02.21, 22:33

Neben dem Akku-Tw ist auch der in voller Blüte stehende Kastanienbaum ein Hingucker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.21, 22:34

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.02.21, 11:56

Hallo Andreas!

Eine wunderbare Idylle. Aber ob die Strecke trotz RLP - Takt neben der Verbindung Armsheim - Mainz hätte bestehen können? Wir werden es nie erfahren!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 09.02.21, 22:20

Hallo Andreas,

Du hast hier alles richtig gemacht. Ich beiße mir heute noch in den Hintern, dass ich damals so brav und mittellos war, noch nicht einmal nachmittags eine Runde Laubenheim - Alzey - Mainz - Laubenheim mit dem ETA gedreht zu haben. Das man normale Züge auch fotografieren kann, habe ich erst später entdeckt.

Aber ihr wart ja da und habt viele schöne Bilder in Rheinhessen gemacht.

Danke und *
Jochen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.