DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181412-fad86cdf7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
...Ich habe das Foto an den Signalen ausgerichtet.
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 29.01.21, 22:35
Aufrufe: 3100

Vor meinem kürzlichen aktiven Einstieg war ich jahrelang stiller Leser und Geniesser von DSO und habe mich unter anderem öfter
über die "0,5 Grad nach rechts oder links oder überhaupt nicht" Diskussionen amüsiert.
Jedesmal fiel mir dann dieses Foto ein und wie ich dem im Sucher eingeblendeten künstlichen Horizont nicht getraut habe.
Selbst die Libellen am eilig aus dem Autowagen herangeschafften Stativ überzeugten mich nicht endgültig.
Ich glaube, "aus der Hand" wäre diese Aufnahme im wahrsten Sinne des Wortes schiefgegangen.
Ja, es ist mir bewusst - Hochlicht und Lokfront schwarz.... Ich traue mich aber trotzdem und stelle es ein.
Vielleicht seht Ihr dieses Foto einfach augenzwinkernd für unsere oftmals sehr verkrampfte Beurteilung der Ergebnisse
unseres verrückten Hobbys.
Obwohl sich bei heutigen Fotoveranstaltungen oft gefühlte 200 Leute auf 100 Quadratmetern an einer Fotostelle stapeln
(Beispiel Wartburgblick), hat doch jeder seine eigene Sicht auf das Motiv.
Und diese Sicht ändert sich manchesmal sogar schon beim erstmaligen genauen Betrachten der Ergebnisse.
Wir haben letztlich doch ein sehr schönes Hobby: Technik, die uns begeistert + Fotografie, die uns begeistert + das ganze noch in freier Natur.
Ganz zu schweigen von den heutzutage nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung,
welche uns dann je nach Aufwand, Motivation und Fertigkeiten vielleicht nächtelang beschäftigen.
Ich erwische mich sehr oft dabei, wie ich mich beim Betrachten von 35 Jahre alten Eisenbahn-Fotos immer noch exakt an die
Randbedingungen zu ihrer Entstehung erinnern kann - bis in die Kleinigkeiten (Hundegebell, Vogelgebrüll, gewonnene Wolkenlotterie, ...).
Und wie g... kommt es dann, wenn man diese Erinnerungen mit den dieses Hobby teilenden Freunden bei einem Bierchen teilen kann!
Da sind 0,5 Grad doch nicht unbedingt entscheidend - um auf den Anlass für diese Foto-Einstellung zurückzukommen.


Zuletzt bearbeitet am 30.01.21, 13:37

Datum: 12.03.2014 Ort: Wloszakowice Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Datum/Uhrzeit: 12.03.2014 14:12:00, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/7.1, Brennweite: 120 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.01.21, 23:24

Herrlich schief alles. Und die 0,5°-Diskussion kommt mir aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu bekannt vor.

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 31.01.21, 11:56

Moin,

herrlicher Text dem ich vollstens zustimme und auch unabhängig davon eine interessante Aufnahme!*

Grüße
Julian

geschrieben von: hbmn158
Datum: 01.02.21, 09:05

* für Bild und Text! Gefühlslagen die bestimmt jeder von uns bestens nachvollziehen kann.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 01.02.21, 12:16

Moin allerseits,

herrliches Signalballet, bei dem jedes Signal schön aus der Reihe tanzt. Habe da auch so einige Aufnahme getätigt.

Grüße
Jens

P.S.: Stern ist sicher

geschrieben von: MB 839
Datum: 23.03.24, 16:39

Macht nix, Hauptsache die Signale klappern, die Stelldrähte sirren, so wie man es gerne hört. Das Bild: Mir gefällts.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.