DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180888-5d2dbef7a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals auf der Kyffhäuserbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.01.21, 22:01
Aufrufe: 2921

Derzeit ist die Strecke von Nordhausen über Sondershausen nach Erfurt in der Galerie en vogue, nicht zuletzt wegen ihrer bevorstehenden Modernisierung. Fast vergessen ist hingegen die in Sondershausen abzweigende Kyffhäuserbahn nach Bretleben, die diese Strecke mit der Hauptbahn von Sangerhausen nach Erfurt verbunden hat. Die Kyffhäuserbahn verlief zunächst entlang der Wipper -nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Fluss in Sachsen-Anhalt, der aber bei Bernburg in die Saale fließt- und dann hinter Göllingen und Bad Frankenhausen unterhalb des Kyffhäusers, um im Unstruttal Bretleben an der Strecke von Sangerhausen nach Erfurt zu erreichen. Seit dem Fahrplanwechsel 2006/07 ist hier der Schienenverkehr Geschichte, und auf dem westlichen Teil der Trasse wurde zwischen Sondershausen und Bad Frankenhausen ein Radweg angelegt.
Im Frühjahr 1997 war der Personenverkehr auf der Kyffhäuserbahn noch fest in der Hand der Nordhäuser Ferkeltaxen. Da Nordhausen damals noch einen recht hohen Bestand an roten Taxen hatte, lohnte sich ein Besuch fast immer, denn eine der beiden pendelnden Garnituren wurde fast immer aus einem roten Exemplar gebildet. Und somit sehen wir hier, wie der bestens gepflegte 772 111 mit seinem passenden Steuerwagen am Vormittag des 02.03.1997 den Bahnhof von Rottleben erreicht, um nach kurzem Halt als RB 14555 nach Bretleben weiter zu fahren.
Heute sucht man nicht nur die Strecke und die Taxe, sondern auch das Bahnhofsgebäude vergeblich...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.03.1997 Ort: Rottleben Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Belichtungszeit: , Blende: F/0.0, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.01.21, 19:54

Wunderbar, die beiden "Blutblasen" vor dem eigenwilligen Bahnhofsgebäude. Das Bild strahlt aber auch schon Endzeitstimmung aus.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 21.01.21, 07:57

Moin Oliver,

sehr schön! Für mich das schönste EG an der Strecke. Es sieht auch gar nicht so aus, als wenn man es 2 Jahre später hätte unbedingt abreißen müssen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.01.21, 16:55

Sehr schön anzusehen. Die ersten Modernisierungen halten sich dezent im Hintergrund.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.01.21, 13:40

Ja, die Nebenbahn südlich des Kyffhäusers hatte ein paar feine Motive zu bieten, so wie dieses hier !! Meine Favoriten unter den Empfangsgebäuden waren Sondershausen Süd und Esperstedt/Kyffh., aber dieses "EG-Hochhaus" in weiter Flur hatte seinen besonderen Reiz!

* und Gruß

Rübezahl

PS.: Seit gar nicht allzu langer Zeit gibt es auch ein Buch zu dieser Strecke, auf der man zu Friedenszeiten sogar auch 44er antreffen konnte.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 24.01.21, 14:07

So; (*Werbeblock an:*) Das Buch kann ich nur empfehlen..! ;-) (*Werbeblock wieder aus..*)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.