DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180761-4015bd328.jpg

   
Mit Volldampf zum Pass
   
geschrieben von Jan-Henrik Sellin am: 16.01.21, 18:19 sternstern Top 3 der Woche vom 31.01.21
Aufrufe: 1453

Meine erste Chinareise führte mich 2005 auf den allerletzten Drücker an die Ji Tong-Bahn, damals in einem Eisenbahn Journal auch als Dampf Olymp bezeichnet. Die knappp 1000 km lange Strecke von Jining Nan nach Tongliao wurde von der Eröffnung 1995 bis 2005 ausschließlich mit Dampfloks betrieben. Wer einmal dort war, wird den Besuch aus vielerlei Gründen sicher nicht vergessen. Die niedrigen Temperaturen und das einfache Leben in der chinesischen Provinz der Inneren Mongolei waren trotz vorbereitender Lektüre mit einem gewissen Schock verbunden. Aber das Erlebnis Dampf war, wie erhofft, gewaltig. Hier kämpfen sich zwei Maschinen des Typs QJ oberhalb eines typischen Dorfs zum Jing Peng-Pass hinauf. Das kleine Gebäude links ist übrigens die Dorftoilette.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.21, 18:30

Datum: 25.02.2005 Ort: Jing Peng, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CN-QJ Fahrzeugeinsteller: Ji Tong-Bahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D100 , Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 25.02.2005 08:36:03, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 851 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.01.21, 11:30

Eine gewaltige Dampffahne, wirklich beeindrucken. Das Bild finde ich schön komponiert mit dem Toilettenhäuschen, dem Rindvieh und der Passantin als Vordergund. Sternwürdig!*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 17.01.21, 12:25

Grandios! Und die Passantin nimmt nicht einmal Notiz von der Vorbeifahrt...*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.01.21, 16:16

Gut, dass Du schon 2005 China besucht hast, Jan. Und dieses Besuchsergebnis ruft einfach nach einem *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: joergfg
Datum: 17.01.21, 18:37

Ich schliesse mich Rainers Meinung an. Bleibt mir nur noch der⭐︎.
Grüße,
Jörg

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 17.01.21, 19:49

Mir gefällt Dein Bildaufbau. Schön, dass Du Uns auf Deine Reise mit nimmst. Eine vollkommen andere Welt. Stern von mir

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.01.21, 20:35

Die leichte Schneeschicht macht den eigentlich nicht sehr fotogenen Vordergrund ansehnlicher. Der Bildaufbau ist top, die Dampfwolken vor dem glasklaren Himmel phänomenal!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: barnie
Datum: 18.01.21, 08:28

Hallo Jan! 2005 ... eine Zeit, in der Chinas Volkswirtschaft noch kleiner war als die von Deutschland (so wie uns unsere Kanzlerin neuerlich erst erinnerte).
Da zum Motiv schon alles gesagt ist in Kürze: *

geschrieben von: qj7141
Datum: 23.01.21, 10:30

genial :-)! *
LG Peter

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 31.01.21, 17:22

Danke allen, die für dieses Foto gestimmt haben! Mit dem Top 3 der Woche habe ich nicht gerechnet.
Viele Grüße aus Preetz, Jan-Henrik Sellin

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.