DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180748-d05e4c2c9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Jamlitz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 16.01.21, 16:01
Aufrufe: 945

Vor einiger Zeit hatte ich in der Galerie die Strecken der Niederlausitz vorgestellt. Besonderes Augenmerk fiel hierbei auf eine recht unbekannte Strecke von Grunow nach Cottbus, welche auch bereits seit über 20 Jahren stillgelegt ist und inzwischen auch abgebaut wurde. Sie verlief weitgehend in Nord-Süd-Richtung durch endlose Wälder, teilweise gesäumt von herrlichen Doppeltelegrafenmasten.
Der in meinen Augen interessanteste Bahnhof der Strecke steht in Jamlitz. Seine Bedeutung findet er u.a. als östlichster Verknüpfungspunkt zur schmalspurigen Spreewaldbahn. Bis zum Ende des Betriebes der Schmalspurbahn hieß der Bahnhof Lieberose, nach der etwa 5 km in westliche Richtung entfernten Kleinstadt. Erst danach ändert sich sein Name in Jamlitz. Weitere Bedeutung erlangte der Bahnhof als Militärbahnhof sowie in Verbindung mit einem sehr dunklen Kapitel deutscher Geschichte während des 2. Weltkrieges.
Die Bedeutung des Bahnhofes konnte man in den 90er Jahren noch ermessen: wir sehen ein repräsentatives Bahnhofsgebäude mit Wasserturm, Wasserkränen, ferner mit Formsignalen und Stellwerken ausgestattet. Am Vormittag des 05.03.95 kommt hier die 202 207 mit ihrem N 5507 nach Cottbus zum Stehen.
Das Bahnhofsensemble mit allen noch vorhandenen Gebäuden und Anlagen steht unter Denkmalschutz. Nur die Trasse wurde inzwischen wieder von der Natur zurückerobert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 05.03.1995 Ort: Jamlitz Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 938 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 17.01.21, 17:39

Das wunderbare Ensemble bestens eingefangen und der Nachwelt "überliefert", danke und *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.01.21, 18:48

Oh ja, schön, mal was von dieser Strecke zu sehen. Ich bin da nur mal bei einbrechender Dunkelheit mitgefahren - keine Chance für ein Foto. Wie ich sehe, hab' ich was verpasst.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Nils
Datum: 17.01.21, 20:59

Absolut geniales Umfeld! Ein Bahnhof, an dem ich mich gerne etwas länger umgeschaut hätte...

geschrieben von: barnie
Datum: 18.01.21, 08:26

...wie aufgeräumt seinerzeit die Bahnhöfe aussehen konnten... Kleines Highlight am Rande: Bauer Lindemann spendierte einen Altreifen seines Gt124 als Blumentopf (rechts im Bild). Oder war es Genosse Lindemann der nahegelegenen LPG? *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.