DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180704-226fdfc0f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Westerwälder Mauseloch
   
geschrieben von JH-Eifel am: 15.01.21, 17:41 sternstern Top 3 der Woche vom 24.01.21
Aufrufe: 2041

Blick aus dem „Mauseloch“: Tunnel sind generell weithin beliebte Bahnmotive. Ursprünglich wollte ich die bereits einmal von mir fotografierte Tunnelausfahrt noch einmal mit Sonnenschein wiederholen. Die Schatten am Tunnelportal befriedigten mich jedoch nur mäßig. Deswegen entschied ich mich spontan diesen sehr kurzen Tunnel etwas künstlerischer umzusetzen. Auf Grund der Kurve direkt hinter dem Tunnel und der sehr kurzen Tunnelröhre war es mit einem straken Teleobjektiv gefahrlos möglich den Zug bei der Einfahrt in den Tunnel so abzulichten, dass es danach aussieht als würde ich mitten aus dem Tunnel heraus fotografieren. Die „grüne Hölle“ des Westerwaldes kommt hier zudem gut zur Geltung.

DB-Cargo 294 866 fährt am Samstag, den 16. Mai 2020, um 10:42 Uhr auf der Holzbachtalbahn (bei Bahnkilometer 48,7) in den 38 Meter langen Seifener Tunnel bei Döttesfeld ein. Der Zug befindet sich zwischen Döttesfeld und Niederähren. Es handelt sich um den sogenannten „Schützzug“, welcher seinem Ziel dem Schütz-Werk in Selters (Westerwald) entgegenfuhr. Die 294 passierte später in der Gegenrichtung den Tunnel wieder, um ihren Weg in Richtung Siegstrecke fortzusetzen. Dies hatte ich an einem anderen Tag dokumentiert: [www.drehscheibe-online.de]

In diesem Jahr widmete ich mich des Öfteren diesem Güterzug, da die Strecke ab Spätsommer wegen Sanierungsarbeiten zeitweilig erstmal gesperrt wurde. Letztlich ist es jedoch der Lappwaldbahn Service GmbH (LWS) zu verdanken, dass die Güterzüge über die Holzbachtalbahn rollen können. 2020 wurden dann weitere umfassende Sanierungsarbeiten der Strecke angestoßen. Es wird sich in Zukunft zeigen, ob es zu einer Ausweitung des Güterverkehres auf dieser Strecke kommt. Laut einer Pressemeldung soll die Anzahl der Güterzüge nach der Sanierung auf bis zu sechs Güterzüge pro Woche erhöht werden.



Zuletzt bearbeitet am 25.01.22, 23:13

Datum: 16.05.2020 Ort: Seifen (Westerwald) Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.01.21, 12:00

Piekfeines urwaldähnliches WALDbahn-Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.01.21, 12:20

Ein interessanter, nicht alltäglicher Blick.*

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 16.01.21, 13:02

Toller Blick auf die schöne V 90! *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 16.01.21, 13:57

Hi Jörg,

das Tunnelportal als solches fällt hier ja nicht mal so stark auf, da seine Konturen etwas mit dem Wald verschmelzen, aber der Effekt der dunklen Rahmung und des hellen Zentrums bleibt bestehen und kommt einfach immer wieder sehr gut. Die rote Zuglok rundet die Szene ab. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 16.01.21, 15:30

Die Holzbachtalbahn macht es dem Fotografen ja abschnittsweise wirklich nicht einfach, aber DAS hier ist genial! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.01.21, 17:28

Toll gemacht, großes Kino *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Trainagent
Datum: 16.01.21, 18:05

Bilder von solchen zugewucherten Strecken sind ja so schon interessant, aber die Kombi mit dem Tunnel hebt das Ganze noch mal ab!

geschrieben von: ODEG
Datum: 17.01.21, 14:45

Sehr gut gelungen!

geschrieben von: Vesko
Datum: 17.01.21, 16:03

Wunderschön! *

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 19.01.21, 13:38

Danke für die positiven Kommentare. Ab und an muss man eben auch einmal etwas experimentieren. Den Zug habe ich mittlerweile schon an verschiednen Stellen des öfteren erlegt. Wie hier bemerkt ist diese Bahnstrecke nicht überall so einfach klassisch umzusetzen.


Gruß Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.21, 20:31

geschrieben von: CMH
Datum: 21.01.21, 19:27

Hallo Jörg,
welch ein Glück, dass uns die Maus hier in die Falle gegangen war, bevor sie im Mäuseloch verschwand. In meinem Archiv eines der besten Bilder des letzten Jahres und ein schöner Samstagsausflug.
Gruß, CMH

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.