DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180635-5007ac340.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ziemlich frisch…
   
geschrieben von Frank H am: 14.01.21, 18:59
Aufrufe: 3305

… war es am Morgen des 11. Januar 1987. Nach einer klaren Nacht hatte es auf einige Minusgrade abgekühlt, was sogar im eher milden Rheintal dafür sorgte, dass sich die Weinberge nahe Rüdesheim reifbedeckt zeigten.

Mit eisigen Füßen stand ich dennoch am Binger Rheinufer und richtete die Kamera auf die rechtsrheinische Szene zwischen dem noch nicht neu angestrichenen Mäuseturm und der Ruine Ehrenfels, der erwartete Zug war schließlich alle Mühen wert!

Ein Vielfaches wärmer als der Fotograf dürften es die Urlauber im gediegenen 601 gehabt haben, der sich auf dem Weg in die Berge befand. Ein gutes Jahr sollten die ehemaligen TEE noch im Einsatz stehen, dann wurde der „Alpen – See – Express“ auf lokbespannte Züge umgestellt.

Sehr schade, der Reisekomfort im Stil des Wirtschaftswunders war meines Erachtens unerreicht, und ich bin sehr froh, dass die Leistungen einige Jahre für Trampertickets freigegeben waren. Ob die Wintersportler auf ihrer Reise ähnliche nostalgische Gefühle hatten?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 11.01.1987 Ort: Rüdesheim am Rhein Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 14.01.21, 22:07

Gnadenlos!
* für diesen 601 der vielleicht damals ein paar Kilometer weiter südlich auch einem - fototechnisch noch übendem - Elfjährigen vor die Linse fuhr.

Aus Bad Boll kommt gerade der Kommentar: "Frank hat Gottseidank viele gute 601-Bilder."

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf mehr!
Grüße
jost

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 14.01.21, 22:15

Hallo Frank,

zum Start in das neue Jahr gibt es von dir gleich mal wieder einen richtigen Klassiker, bei dem Licht, Farben, die tolle Szenerie des Rheinknies und natürlich der immer wieder sehenswerte 601 ein perfektes Ensemble bilden. Leider nur ein * (mehr ging nicht).

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.01.21, 22:17

Allerbeste Sahne! Was für ein tolles 601-Bild!*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 15.01.21, 07:48

...Und der 601 passt von der Länge her super ins Bild! Schon seltsam..damals fehlte mir der Draht zu dem Zug, und Bilder entstanden meist als Beifang. Heute gilt er als Kultobjekt schlechthin...! *

VG, Olli

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.01.21, 09:47

Guten Morgen Frank,

das nenne ich einen perfekten Start in das neue Jahr.*

Beste Grüße

Carsten


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 15.01.21, 21:43

Hallo Frank, 1987 - lang ist's her... Ein perfekter Rahmen für die schönen Triebwagen. Die Burg ganz oben auf dem Berg war mir noch nie aufgefallen, obwohl ich in der Ecke doch auch schon einige Male zugange war...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 21.01.21, 08:11

Wie schön, auch ohne den 601 wäre es schon ein tolles Bild, aber so ist es natürlich klasse*

geschrieben von: elric
Datum: 05.01.24, 09:58

Großartig!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.