DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frühsommer am Schmiedskopftunnel
   
geschrieben von JH-Eifel am: 13.01.21, 23:54
Aufrufe: 1221

Ein klassisches Eisenbahnbild am Schmiedskopftunnel. Bei einem innovativen Bild von Yannik S. [www.drehscheibe-online.de] wurde erwähnt, dass die Nachmittagsstelle weitestgehend bekannt sei. Deswegen habe ich mal meinen Scanner bemüht und in meine Dia-Kiste gegriffen, um dieses bekannte Motiv auch mit einem klassischen Zug zu präsentieren:

Die orientrote 225 059 zieht ihren Güterzug (KC62529) bei km 27,4 auf der Lahntalbahn (Kursbuchstrecke 625) durch den 223 m langen Schmiedskopftunnel. Der im Schwerpunkt aus Kesselwagen gebildete Zug verlässt dabei gerade das Nordportal des Tunnels von Gräfeneck kommend in Richtung Weilburg. Rechts neben dem Zug ist ein klassisches „Spiegelei“ (Formvorsignal von Gräveneck ) und am Bildrand zumindest ein wenig von der Lahn zu erkennen. Die Natur zeigt sich am Dienstag, den 08. Juni 2004 in frühsommerlichem Gewand.

Lange war der überregionale Güterverkehr an der Lahn sehr eingeschlafen. Zwischen 2003 und 2008 war jedoch der dienstägliche Kesselwagenzug mit V160-Bespannung eine schöne Wiederbelebung der bedeutenderen Güterverkehre. Dieser Ganzzug fuhr von Neuwied (bzw. teilweise Bad Hönningen) nach Bernburg an der Saale. Besonders beliebt waren bei den Fotografen die ozean-blau-beige und orientrote Bespannung. Die orientrote 225 059, welche in diesem Bild zu sehen ist, wurde 1970 als 215 059- 7 ausgeliefert und bereits am 10.03.2003 ausgemustert. Lange machte sie sich vornehmlich im Regionalzugdienst nützlich. Sie wurde später von DB-Cargo als 225 059 – 5 am 01.04.2003 wiederbelebt und konnte somit in diesem Bild als Zugmaschine angetroffen werden. Totgesagte leben eben länger.

An der Lahn gibt es einige interessante Tunnel. Der hier gezeigte Schiedskopftunnel bei Weilburg-Kirschhofen besitzt aus Sandstein gefertigte Tunnelportale. Beide Portale wurden von Heinrich Velde im 19 Jahrhundert entworfen und sind neogotisch gestaltet. Gebaut wurde der Tunnel 1860 bis 1862 von erfahrenen italienischen Arbeitern.

- Scan vom Kleinbild-Dia: Velvia 50 -


Zuletzt bearbeitet am 15.01.21, 16:31

Datum: 08.06.2004 Ort: Gräveneck Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 14.01.21, 15:45

Schönes Bild vom Klassiker! Die or-225 ist natürlich klasse! :-)

VG Steffen

geschrieben von: Nils
Datum: 14.01.21, 17:14

Ja, die Latz 225 macht es hier!

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 15.01.21, 07:52

Das Spiegelei starrt einen so richtig an..! ;-) Schöne Komposition; gefällt!

geschrieben von: CMH
Datum: 16.01.21, 09:15

Eine besonders schön interpretiere Variante eines bekannten Motivs, das mich mit seinem dominanten Spiegelei daran erinnert, wie vor einigen Jahren mal eine Vorsignalscheibe als "Wandhängeobjekt aus der Pantonära" versteigert wurde. *

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.01.21, 20:22

Hallo!

Die Stelle ist schon Klasse, und ich bin sehr froh, sie wenigstens mal mit einem Talent verewigt zu haben. Der Güterzug ist natürlich das Sahnehäubchen!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 19.01.21, 13:34

Besten Dank für das Lob. Ich war damals froh noch eine orientrote Maschine zu erwischen. Aber erst im Zusammenhang mit dem Motiv kommt sie wirklich zur Geltung.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.