DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Durch den Tunnel
   
geschrieben von rene am: 13.01.21, 17:42
Aufrufe: 1307

Das Wetter am 11. September 2020 war im Leinetal am Anfang des Tages alles andere als schön.
Salzderhelden und Einbeck lagen im dichtem Nebel und so entschied ich mein Glück irgendwo anders zu suchen.
Leider war dies auch nicht von Erfolg gekrönt und über Hohnstedt, Rittierode und Olxheim endete ich ein wenig frustriert in Kreiensen.
Ein Blick auf's Handy brachte die Erkenntnis, dass das Wetter weiter nördlich und südlich nicht besser sein dürfte.

In der Hoffnung, dass der Nebel vielleicht nur im Tal liegen wurde (und man ein wenig höher volle Sonne hätte) fuhr ich zur Auetalbrücke aber nach einem 10-minutigen Fußweg musste ich vor Ort feststellen, dass dies nicht der Fall war.
Ich blieb kurz stehen aber sah keine Möglichkeit ein vernünftiges Bild zu machen. "Umsonst die Fotoausrüstung und das Stativ hochgeschleppt" dachte ich mir aber so war es, konnte man nicht ändern.

Als ich gerade wieder runterlaufen wollte, kam mir ein Bahnmitarbeiter mit dem PKW entgegen. Wir quatschen kurz ein wenig und ich erklärte, dass ich ein Foto hätte machen wollen, das Wetter aber nicht mitspielte und bei dem Wetter lediglich ein Bild durch den Tunnel interessant wäre, ich dafür dann aber die Kamera auf meinem Stativ hinstellen musste. Meine Freude war groß, als der Mitarbeiter sagte, dass ich das gerne kurz versuchen dürfte (er brauchte sowie ein paar Minuten um was zu prüfen) und so baute ich Stativ und Kamera schnell auf und stand selber mit Fernbedienung auf 5 Meter Entfernung (damit ich noch knapp den Tunneleingang in 728 Meter Entfernung sehen konnte). Sechs Minuten später kam ein ICE gen Süden und machte ich eine Bilderserie.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass es super aussieht, wenn der Zug noch nicht im Tunnel ist aber dies sah - auch da die Sonne nicht da war - überhaupt nicht gut aus.
Der vierte Schuss der Serie - wo die Nase des ICEs bereits im Tunnel ist - gefiel mir aber außerordentlich gut und dieses Bild möchte ich hier jetzt zeigen.

Ein zweites Motiv war nicht mehr drin da der DB Mitarbeiter wieder los fuhr aber das war völlig in Ordnung. Als ich mit meinen Sachen wieder runter lief war ich mehr als zufrieden mit meinem Bild. 70 Minuten später fand ich bei Edesheim dann endlich die erste Lücke in der Wolkendecke und konnte das erste Sonnenbild des Tages machen...

Zuletzt bearbeitet am 14.01.21, 13:35

Datum: 11.09.2020 Ort: Kreiensen Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 11.09.2020 07:42:31, Brennweite: 400 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 14.01.21, 09:21

Schöne Bildidee. Allerdings scheint es mir, als kippe das Bild nach links. Es gibt Elemente die gerade stehen, aber eben auch welche, die sich nach links neigen. Im Gesamteindruck bleibt ein leicht "schiefer". Wenn mein Eindruck richtig ist ist es nichts, was man nicht ändern könnte. Denn es gilt nach wie vor Satz 1 des Kommentars :-)

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 14.01.21, 11:48

Hi René,

ja, ein leichtes Kippen nach links würde ich auch vermuten. Das mindert die Gesamtwirkung des tollen Fotos aber kaum, wie ich finde! Ggf. kannst du es ja noch austauschen. :)

Auch so schon * und viele Grüße
Julian

geschrieben von: rene
Datum: 14.01.21, 13:38

Hallo ihr zwei,

danke für eure Rückmeldungen.
Ich bin mir selber nicht ganz sicher ob das Bild schief ist (aber habe da öfters meine "Schwierigkeiten"), verlass mich aber gerne auf eure Einschätzung.
Habe eine neue Version zum Austausch angeboten (wo die Schieflage hoffentlich korrigiert worden ist).

Viele Grüße

René


geschrieben von: 797 505
Datum: 14.01.21, 15:49

Hallo René,
ein absolut starker Tele-Tunnelblick! Selbst wäre ich bei solch unterirdischen Bedingungen wohl kaum auf die Idee gekommen überhaupt ein Bild zu machen ... * und Grüße
jost

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 14.01.21, 16:21

Absolut starkes Bild, sticht stark heraus im ganzen Einheitsbrei der Galerie.

geschrieben von: EC 196
Datum: 14.01.21, 18:50

Hallo Rene,

also die Fotoausrüstung hast Du überhaupt nicht umsonst mitgenommen!
Das ungewöhnliche Foto ist ein richtiger Knaller geworden.
Der Triebkopf ist optimal plaziert und auch die Signale im
Hintergrund machen sich gut. *

Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 14.01.21, 19:47

Super eingefangen! *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.01.21, 21:35

Ein ganz starkes Bild, sehr sehenswert *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: delta_t
Datum: 15.01.21, 07:58

Klasse! *
Grüße, Gunnar

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.01.21, 09:58

Moin Rene,

das Bild kommt mal richtig gut *! Mega stark!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 15.01.21, 16:41

Tolles Bild, Rene!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.01.21, 18:07

Mir fällt bei diesem Bild auf, wie riesig das Tunnelprofil hier im Vergleich zu denen der Tunnels auf der Nord-Süd-Strecke ist.*

geschrieben von: qj7141
Datum: 16.01.21, 12:29

Top *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.01.21, 12:47

Hallo René ,

gefällt mir doch sehr gut, der Tunnelblick. Nur bin ich mir unsicher, ob ich nicht die quadratische Variante gewählt hätte. Wie dem auch sei, die Aufnahme wirkt so farbreduziert sehr interessant. ⭐

Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.01.21, 17:48

Hallo Rene,

ich hätte vermutlich ein sw-Bild versucht und so die Farbtupfer der Signale und Reflektionen verschenkt. Dir ist so ein ganz starkes Foto gelungen - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.01.21, 20:26

Hallo Rene!

Das sehr gelungene Bild wird es sicher auch ohnen meinen späten * in die Top 3 schaffen, fehlen soll er trotzdem nicht ;)

Klasse umgesetzt!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Vesko
Datum: 17.01.21, 16:08

Wirkt so richtig! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.