DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Übermächtige Konkurrenz (Stromberger Neuhütte 1983
   
geschrieben von Andreas T am: 08.01.21, 20:32
Aufrufe: 1077

Zum Sommerfahrplan 1983 wurde der planmäßige Reisezugverkehr zwischen Langenlonsheim und Simmern faktisch beendet. Bis zum 01.06.1984 gab es nämlich nur noch ein einziges morgentliches "Alibi"-Zugpaar mit 212, dann war Simmern als Kreisstadt endgültig vom Reisezugverkehr abgeschnitten.

Um wenigstens einige wenige Streckenaufnahmen von den letzten Schienenbussen zu bekommen, machte ich mich deswegen am 20.05.1983 mit dem Fahrrad auf den Weg vom Rhein aus in das Gebirge des Hunsrücks, eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit. Und so entstand am Vormittag dieses Bild mit 798 597 und 998 900 als N 8829 oberhalb des Bahnhofs (edit) Stromberger Neuhütte, als Dokument, warum diese Strecke im Reisezugverkehr gegenüber der Straße chancenlos war.

Ich räume ein, dass die Autobahnbrücke eigentlich kein optisches "Highlight" ist, und habe mich früher mit diesem Bild selbst schwer getan. Mittlerweile finde ich es aber viel spannender als die damals ebenfalls gefertigte Teleaufnahme mitten in den Bahnhof hinein.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

P.S.: (edit) Die Autobahn wird übrigens mit hohem Aufwand seit Jahren saniert und verbreitert und dazu die Brücke neu gebaut ....


Zuletzt bearbeitet am 09.01.21, 20:05

Datum: 20.05.1983 Ort: Stromberger Neuhütte Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: MatthiasSBKN
Datum: 09.01.21, 20:01

Hallo,

das ist doch Stromberger Neuhütte. Die Autobahnbrücke wird neu gebaut, da gibt es nix mehr zu sanieren.
Sehr schönes Bild!

Gruß
Matthias.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 09.01.21, 20:04

Stimmt natürlich, ich habe es auf Stromberger Neuhütte geändert :-)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.01.21, 20:30

Mit der Autobahnbrücke eine überaus reizvolle Perspektive mit weit mehr als einem hohen dokumentarischem Wert !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.01.21, 21:32

Eine wunderbare Aufnahme. Es gibt viel zu entdecken, besonders im Bereich des Bahnhofs.*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 10.01.21, 12:35

Hallo Andreas,

du hast das Bild glaube ich im HiFo bereits einmal gezeigt. Gefiel mir damals schon unheimlich gut. Dieser einzelne 798 in der weiten Waldlandschaft mit diesem schon damals heruntergekommenen Bahnhof, wunderbar. Die Autobahn stört dabei nicht wirklich.

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.