DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180261-29d3bb90b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Erneut Einfahrt Gräfendorf :-)
   
geschrieben von CMH am: 07.01.21, 17:27
Aufrufe: 1218

Das jüngst hier von --> Benedikt vorgestellte Motiv beim Bahnhof Gräfendorf an der fränkischen Saale habe ich gleich wiedererkannt, hatte ich hier doch 19 Jahre früher auch schon einmal auf einen Zug gewartet. Auch wenn kleine Änderungen festzustellen sind, so ist es doch erstaunlich, dass sich die mechanischen Stellwerke in Gräfendorf, Hammelburg und Elfershausen-Trimberg bis heute gehalten haben und das Motiv weiterhin umsetzbar bleibt.

Anders als im aktuellen Bild repräsentiert die Zugkomposition hier noch die Produktfarben der 1990er Jahre und sollte den Fotografen an diesem Wochenende noch mehrfach vor die Linse fahren (siehe Bild aus --> Euerdorf). Die V100-Einsätze standen zum Aufnahmezeitpunkt kurz vor der Ablösung zum „kleinen“ Fahrplanwechsel, der 2001 letztmalig am letzten Samstag im September stattfand. Auch vom allerletzten Betriebstag befindet sich bereits ein --> Abschiedsbild in der Galerie.

Wir sehen die Würzburger 212 068 mit der morgendlichen RB 70969.

*** Scan vom KB-Dia ***

Zuletzt bearbeitet am 07.01.21, 17:28

Datum: 25.08.2001 Ort: Gräfendorf Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 07.01.21, 23:51

Die V100 an der fränkischen Saale war zu Endzeiten der V100 im Personenverkehr ein lohnendes Ziel. Bald wird es aber neben dem Wegfall der Lok bespannten Regionalzüge auch mit der alten Technik dort vorbei sein. Heute freuen wir uns über diese typischen Bilder aus der Zeit, trotz der gegenüber den Silberlingen damals in der Farbkombination Mint-/und Pastelltürkis eher ungeliebten Wagenfarbe. Farblich jedoch das typische Bild der damaligen Zeit. Wie das Schild schon angekündigt ist heute ein Wiedersehen dieser Bilder aber gern gesehen. Wäre man heute statt der Treibwagen ganz froh über einen solchen Regionalzug. Das Bild weckt bei mir schöne Erinnerungen an Touren in das Tal der fränkischen Saale.

* Gruß Jörg

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.01.21, 23:52

Hallo Christian,

herzlichen Dank für den sehenswerten Vergleich, über das Bild habe ich mich sehr gefreut! Den Willkommens/Auf Wiedersehen-Gruß links hätte ich an dem Morgen gerne mit ins Bild genommen, doch leider wurde zwischenzeitlich - in einer Zeit als es offensichtlich noch kein Google gab - eine zweite, deutlich weniger ansprechende Werbetafel direkt davor aufgestellt (man sieht es bei meinem Bild an den Schatten). Man weiß halt nie ob der durchreisende Tagestourist vielleicht Bedarf nach einem Fliesenleger oder Gebrauchtwagen hat ;) Den * spendiere ich jedenfalls gerne zurück!

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Andi=Ravensburg
Datum: 08.01.21, 07:30

Einfach eine Klasse Bild, da stimmt alles!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 08.01.21, 11:24

Einfach hübsch*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.01.21, 16:44

Sehr schön mit der reinrassigen Epoche-Vb-Garnitur!

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.01.21, 20:49

Diese Gegenüberstellungen sind in der Galerie immer das Salz in der Suppe! ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.