DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dampf auf den Zuckerrohrfeldern von Mauritius
   
geschrieben von gleisschotter am: 03.01.21, 16:09
Aufrufe: 984

Auf einer Mauritius Reise konnte ich diese O & K Schmalspurdampflok gebaut 1920 in Berlin besichtigen. Diese wurde 1922 an die Champ Sugar Estate nach Mauritius importiert und wurde auf den Zuckerrohrfeldern genutzt um das Zuckerrohr vom Feld zur Zuckerfabrik zu befördern. Inhaber der Champ Sugar Estate war Sir William , so wurde diese Lok auch nach diesen Namen benannt und trägt heute noch den Schriftzug neben dem O&K Schild. Übrigens als Brennstoff wurden die Reste des Zuckerrohres benutzt. Eine Weitere O&K Schmalspurdampflok steht noch in der Halle des Museums.

Heute kann man die Lok im Außengelände des L'Aventure du Sucre Museum ( Zuckerfabrikmuseum) auf Mauritius besichtigen. In den hinteren zwei Wagen, wo ein Bistro untergebracht ist kann man in einem schönen Park verweilen.
Leider konnte ich kein Schild mit der Produktionsnummer finden, vielleicht kann ja noch einer ergänzen.



Zuletzt bearbeitet am 03.01.21, 16:10

Datum: 25.06.2018 Ort: L'Aventure du Sucre, Mauritius Land: Übersee: Afrika
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: L'Aventure du Sucre Museum- Mauritius
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/4.5, Datum/Uhrzeit: 25.06.2018 10:48:37, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 820 x 1228 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.01.21, 16:59

Na, das nenne ich mal exotisch! Gratulation zum ersten - und vmtl. für längere Zeit auch einzigen ;) - Eisenbahn-Foto aus Mauritius in der Galerie! Die Bildgestaltung mit dem Schwungrad (?) rechts und dem Stamm links als Begrenzungen gefällt mir sehr gut. Ich denke, wesentlich besser kann man so eine Denkmal-Dampflok nicht umsetzen...

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.01.21, 21:25

Ich schließe mich Julian an *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 08.01.21, 08:47

Hallo Patrick,

das ist ein tolles Foto mit gekonntem Bildaufbau! Auch ich kann mich da Julian nur anschließen.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: qj7141
Datum: 09.01.21, 14:34

Exoten *
LG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.