DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine Bügelfalte durcheilt Wiesenburg
   
geschrieben von Olli Sydow am: 28.12.20, 17:08
Aufrufe: 1039

Bleiben wir noch einen Moment auf der "Kanonenbahn". Die Strecke von Berlin nach Blankenheim bestach in den 90er Jahren motivlich nicht nur durch ihre zahlreichen Blockstellen, sondern auch durch ihre Bahnhofsgebäude. Insbesondere der brandenburgische Abschnitt von Berlin-Wannsee über Drewitz und Belzig bis nach Wiesenburg (Mark) war in den 90er Jahren Ziel häufiger Fototouren. Allein mit der Ansicht der Burg Eisenhardt in Belzig ließen sich mehrere, teils völlig unterschiedliche Fotos in der Galerie unterbringen. Den sehenswerten Bahnhof von Wiesenburg habe ich hingegen seltsamer Weise nur ein einziges Mal besucht - und er ist bislang auch in dieser Form noch nicht in der Galerie vertreten.
Kurz hinter Wiesenburg trennt sich die Kanonenbahn von der Strecke Richtung Roßlau, welche in einer recht engen Kurve nach Süden abknickt und bei Jeber-Bergfrieden noch weitere Motive aufweist. Seit dem 31.05.1992 ist die Strecke von Roßlau über Wiesenburg und Belzig bis Seddin elektrisch befahrbar, ab Sommer 1993 auch bis Berlin Zoologischer Garten. Trotzdem sollte es bis zum 17.09.1995 dauern, bevor ich im Fläming die erste Elektrolok aufnehmen sollte. Der Tag wurde nicht umsonst gewählt; es war ein Sonntag. Und sonntags fuhr in einigen Fahrplanperioden bis Ende der 90er Jahre ein fotogener Autoreisezug ab Berlin-Wannsee nach Bologna, Siofok und Koper. Dieser Zug verließ Berlin-Wannsee in den frühen Nachmittagsstunden und kam zu fotogener Zeit durch den Fläming, planmäßig bespannt mit einer 110. Und somit sehen wir hier den D 13317/13387/13787, wie er mit seiner illustren Garnitur aus Schlaf- und Liegewagen plus DDm, gezogen von der 110 325, am Betrachter in Wiesenburg vorbeizieht und gleich in südliche Richtung abknicken wird.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 29.12.20, 11:19

Datum: 17.09.1995 Ort: Wiesenburg Mark Land: Brandenburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Belichtungszeit: , Blende: F/0.0, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 1135 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 30.12.20, 21:37

Tolles Ensemble, genialer Zug. 90er Feeling pur und dann noch so eine gepflegte Falte! Ein Bild, welches man sich gerne länger anschaut! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 31.12.20, 00:00

Prächtiges Kanonenbahn-Motiv !!
Vielleicht unten etwas wegnehmen?

* und Silvestergruß

Rübezahl

geschrieben von: 194 118
Datum: 31.12.20, 00:26

Schöne Bahnhofsaufnahme! Ähnliche Motive habe ich schon öfter versemmelt, weil ich den Zug viel zu weit habe vorfahren lassen...

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 31.12.20, 12:34

Das wurde aber auch Zeit, dass dieser ansehnliche Bahnhof in die Galerie einzieht. Herzlichen Glückwunsch, Oliver, zu der schönen Aufnahme! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 31.12.20, 17:02

Moin,
ein sehr schönes Motiv! Dass der Bahnhof in dieser Form noch nicht in der Galerie vorhanden ist, mag daran liegen, dass es relativ schwer ist, bei auf Gleis 1 durchfahrenden Zügen auf den Mittelbahnsteig zu gelangen ;)
Grüße
Julian

geschrieben von: MatthiasSBKN
Datum: 04.01.21, 10:32

Schönes Bild von einem typischen Kannonenbahn-Bahnhof in diesen Abschnitt. Heute ist ja ab Wiesenburg in Richtung Westen, bis Güterglück nur noch Schotterbrache, selbst den hat man allerdings im brandenburgischen abschnitt abgetragen.
Gerne mehr!

Viele Grü0e
Matthias

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.