DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein windiger Haltepunkt
   
geschrieben von ChrD am: 27.12.20, 19:03
Aufrufe: 3669

Ein längerer Aufenthalt am Bahnsteig von Riksgränsen kann je nach Witterungslage eher unangenehm sein.
Während sonst eigentlich jeder Haltepunkt entlang der Erzbahn mit einem beheizten Warteraum aufwarten kann, gibt es hier in Verlängerung der Schneegalerie zwar einen überdachten Bahnsteig (was im übrigen eher selten zu finden ist) gen Norden hin ist jedoch alles offen und der geneigte Fahrgast Wind und Wetter ausgesetzt. Je nach Zeitpunkt der letzten Schneeräumung kann dies auch zu beträchtlichen Schneehöhen auf dem Bahnsteig führen.
Das vorgeschlagene Bild stammt bereits aus dem schneereichen Winter/Frühjahr 2019. Ein Jahr später waren die Schneehöhen in der Gegend zwar generell noch grösser, Reisezüge erreichten Riksgränsen jedoch nicht mehr. Corona-bedingt war die norwegische Grenze geschlossen und die Züge aus dem Süden (w)endeten bereits in Björkliden.
Erst mit dem Betreiberwechsel zum neuen Fahrplan Ende 2020 kommen hier auch wieder Reisezüge an. Nun mit dem Logo von Vy auf der Lokfront.
Die Schneemengen sind in diesem Winter zwar bislang noch eher bescheiden, bei eisigem Sturm und -16 Grad lädt der Haltepunkt aber auch heute nicht wirklich zum Verweilen ein.

Datum: 31.03.2019 Ort: Riksgränsen Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: SSRT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 40D, Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 31.03.2019 11:35:36, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 28.12.20, 19:24

Wunderschön winterlich! Tolle Perspektive *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.12.20, 20:04

Was für ein Wintermotiv aus dem hohen, dunklen Norden !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 28.12.20, 23:36

Hi Christoph,

den lobenden Worten kann ich mich nur anschließen: Ein fesselndes Wintermotiv, bei dem man die von dir beschriebene zugige Situation bestens nachfühlen kann! Besonders toll finde ich die Strukturen der Schneeverwehungen rechts im Vordergrund. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 29.12.20, 17:13

Ein super Motiv toll umgesetzt. Bei Lesen Deines Textes werde ich etwas leiser mit dem allgefälligen Ruf nach mehr Schnee im Land :).

* und Grüße Rainer

geschrieben von: ODEG
Datum: 30.12.20, 15:30

Klasse!
* und Gruß ODEG

geschrieben von: ccar
Datum: 07.03.24, 12:24

Ein tolles Foto von einem besonderem Motiv, schön umgesetzt!
Jetzt weiss ich auch, wie es dort oben bei "Riksgränsen" aussieht - das ist ja ein Ort, an dem man nicht mal eben vorbeikommt.
Und nebenbei denke ich daran, was wohl in Deutschland bei diesen Schneemengen passieren würde? Vermutlich mehrwöchige Einstellung des Schienenverkehrs wegen der extremen Wetterbedingungen...

Danke für die Teilhabe an diesen Eindrücken aus dem hohen Norden.
Christoph

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.