DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Blockstelle Rathmannsdorf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 27.12.20, 15:05
Aufrufe: 991

Im DSO-HiFo ist jüngst ein sehr interessanter Reisebericht über eine Zugrunde durch Sachsen-Anhalt erschienen. Diesen Bericht nehme ich mal in Bezug auf die Kanonenbahn volley, mit einem Ausflug zur Kanonenbahn. Bereits im Bild aus Belzig mit der Wumme vor der Burg Eisenhardt wurde über die "Kanonenbahn" von Berlin nach Sangerhausen berichtet, welche früher bis Metz geführt hat. Inzwischen sind Teile von ihr im deutschen Streckennetz völlig verschwunden, wie z.B. der Abschnitt von Wiesenburg über Güterglück bis Güsten. Eigentlich muss man es sich im negativen Sinne auf der Zunge zergehen lassen: eine teilweise zweigleisige Hauptstrecke wurde Anfang der 90er Jahre zwischen Güterglück und Wiesenburg noch schnell elektrifiziert, um u.a. den ICE-Verkehr in die Hauptstadt aufzunehmen und präsentiert sich heute als Brachfläche, auf welcher inzwischen die ersten Bäume wachsen. [www.drehscheibe-online.de]
Der o.g. Reisebericht enthält ein Bild aus dem Bahnhof von Rathmannsdorf, oberhalb von Staßfurt gelegen, zwischen Calbe und Güsten gelegen. An der Bahnhofseinfahrt befand sich die Blockstelle Rathmannsdorf. Nicht nur der Verfasser des Reiseberichtes hat eine Affinität zu Blockstellen, sondern auch die Kanonenbahn verfügte über zahlreiche Blockstellen, wie z.B. den Block Reetz [www.drehscheibe-online.de] , den Block Flötz sowie weitere Blockstellen hinter Güsten - und auch den Block Rathmannsdorf. Anfang Februar 1997 führte eine Fototour nach Sachsen-Anhalt, und wir stehen an der Blockstelle und erwarten die Einfahrt der RB 5626 - wie auch im Reisebericht gezeigt, bestanden die Züge auf der damaligen KBS 258 aus einer V 100 und einem langen "Halberstädter", inzwischen in den seinerzeit neuen Produktfarben.
Die Blockstelle ist als Gebäude heute noch über Google Earth auszumachen, und auch die Trasse ist noch erkennbar. Unsere V 100 wird bald Güsten erreicht haben, aber ab dem Jahr 1998 war der Personenverkehr auf diesem Abschnitt der Kanonenbahn Geschichte.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 27.12.20, 15:09

Datum: 08.02.1997 Ort: Rathmannsdorf Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Belichtungszeit: , Blende: F/0.0, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 1003 x 1200 Pixel


geschrieben von: siegfriedp
Datum: 28.12.20, 09:37

Ein absoluter Traum! Diese Infrastruktur... Könnte glatt auf einer Modellbahn mit passender "Patina" sein... *

geschrieben von: Philosoph
Datum: 28.12.20, 10:52

Moin Leon,

mein absolutes Lieblingsmotiv! Ein Traum*!!!

Als ich 2004 dort war, war die Blockstelle tatsächlich noch in Betrieb, es fuhr allerdings nach meiner Erinnerung nur noch ein Zug am Tag. 3x628 von Berlin in den Harz. Vielleicht sogar nur am Wochenende? Ich weiß es nicht mehr! 1998 stimmt daher nicht ganz, zumindest bis zum Dezember 2004 hat es noch planmäßigen PV über die Strecke gegeben.

Beste Grüße

Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.20, 10:55

geschrieben von: Nils
Datum: 28.12.20, 11:00

Wie gerne möchte man da verweilen und warten auf das was da kommt?

*!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.20, 11:02

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.12.20, 12:06

@Nils: Warren konnte man in Rathmannsdorf bei einem 3h-Takt schon lange, aber es lohnte sich wie man auf dem Foto des Einstellers sieht !!! Der Personenverkehr mit Halberstädter V 100 + einem Reisezgwagen als Personenzugpendel zwischen Aschersleben und Belzig endete im Mai 1998. Bis dahin hatte man auch die Telegrafenleitung in Rathmannsdorf demontiert.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 28.12.20, 17:09

Moin,

ein sehr anschauliches und bekanntes Ensemble, bei besten Bedingungen gut umgesetzt. Von meiner Seite einen Stern!*

Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.