DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schirgiswalde von gegenüber
   
geschrieben von Olli Sydow am: 21.12.20, 17:09
Aufrufe: 936

Schirgiswalde-Kirschau..ein Ort, den vielleicht die etwas älteren unter uns mit den Einsätzen der Zittauer 52.80 vor ihren Nahgüterzügen zwischen Bischofswerda und Zittau verbinden. Der Bringer war hier ein Viadukt oberhalb der Ortslage mit einer repräsentativen Kirche dahinter. Im Rahmen einer Plandampfveranstaltung wurde dieses Motiv nachgestellt und hat seinen Einzug in die Galerie erhalten (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ). Ebenfalls sehr interessant ist ein Bild aus dem Jahr 2012, welches den Regionalverkehr mit einem Triebwagen zeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Relativ unbekannt war jedoch der Blick von der gegenüber liegenden Seite des Dorfes. Zwei Tagestouren führten mich im Sommer 1994 in die Oberlausitz. Ziel war es, den damaligen Alltag an dieselbespannten Zügen im Dreieck Bischofswerda - Löbau - Zittau zu erleben. Vor den Personenzügen dominierte die V 100, Eilzüge wurden mit U-Booten und vereinzelt noch mit 228 bespannt. Im Güterverkehr waren Ludmillen und U-Boote zu erlegen, und eine Dresdener Wumme war ebenfalls mit von der Partie. Die Wagengarnituren der Reisezüge bestanden aus allem, was zu damaligen Zeit im Programm war. Hier sehen wir eine 219, wie sie ihren N 5433 Richtung Zittau zieht. Am Haken zwei Bom´s, ein Halberstädter und ein BDghwe-Halbgepäckwagen. Klassischer Alltag der frühen 90er Jahre...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.07.1994 Ort: Schirgiswalde Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Belichtungszeit: , Blende: F/0.0, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 1164 x 1200 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.12.20, 15:19

Eisenbahnfotografie vom Feinsten!*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 22.12.20, 15:36

Hi Olli,

ein sehr genialer Blick über die Stadt (kann man das hier sagen...? ;)) und hinein in die sie umgebende Landschaft! Auch das Format passt in diesem Fall wie die Faust aufs Auge. :)

* und frohe Festtage
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.12.20, 15:40

Mir gefällt das Motiv auch recht gut. Noch mehr, wenn vom Himmel ein wenig weggenommen werden könnte.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 23.12.20, 18:47

Moin Olli,

mir gefällt der Blick auch hervorragend! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.