DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Albert Einstein" - mit Latz vor altrot...
   
geschrieben von Olli Sydow am: 14.12.20, 17:23
Aufrufe: 859

Mit diesem Bild ergeht ein Gruß an all diejenigen, die zuletzt fleißig im Allgäu unterwegs waren und noch schnell ihre letzten persönlichen Abschiedsbilder der lokbespannten Reisezüge angefertigt haben. Da das besondere Augenmerk auf die Eurocitys mit ihren attraktiven schweizer Garnituren gelegt wurde, möchte ich ein bald 25 Jahre altes Bild vom Frühherbst 1996 beisteuern. Damals war der Verkehr auf der Allgäustrecke fest in der Hand der Baureihe 218. Nahezu jeder Regionalzug, gebildet aus mintfarbenen Bn-Wagen, hatte entweder ein ozeanblau-beiges oder belatztes Exemplar als Zuglok, bei den EC´s waren es deren zwei. Aufgelockert wurde der -man konnte fast schon sagen: eintönige- Verkehr (sorry..;-) ) durch einen nachmittags verkehrenden Containerzug mit 215 vor 212, der aber von Lindau den Berg hochkam und somit fast nur aus dem Licht fuhr. Blieb als Hoffnungsschimmer, wenigstens eine der wenigen (oder sogar DIE letzte) altrote Kemptener 218 zu erwischen. Am Nachmittag des 26.09.96 stand ich oberhalb der bekannten Wiese bei Meckatz und wartete auf den EC 166 "Albert Einstein", noch mit CD-Speisewagen im Zug. Es kam natürlich, wie es kommen musste: Latz vor altrot..:-(. Damals ein Grund zum Ausrasten - heute Geschichte. Und völlig zufrieden, wenigstens ein paar Züge auf der landschaftlich herrlichen Strecke eingefangen zu haben. Warum ich seitdem nie wieder da war..? Schwer zu sagen; wird mir immer wieder ein Rätsel bleiben.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.09.1996 Ort: Meckatz Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Belichtungszeit: , Blende: F/0.0, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 1137 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 15.12.20, 20:12

Mensch Olli, da hatten wir beide nicht nur denselben Gedanken (ein historisches Bild eines EC im Allgäu zum jetzigen Traktionswechsel), sondern auch ein absolut identisches Motiv! "Mein" EC war noch ein wenig bunter und, noch meist typisch für 1990, reinrassig Doppel-b/t bespannt, der Bildausschnitt ist aber exakt der Gleiche!

Gut, dass ich mir noch ein zweites Motiv ausgeguckt habe, coming soon ;)

Im Übrigen wusste ich auch nicht, dass Kempten nach seiner, gefühlt Äonen dauernden, beige/türkis -Phase nochmal etwas Altrotes im Bestand führte, offenbar ein Resultat des rührigen Umbeheimatungskarusells.

Und im Gasthof der im Hingtergrund sichtbaren Brauerei Meckatz habe ich diesen Sommer mit meinem Sohn den ersten Tag unserer Allgäufototour kulinarisch ausklingen lassen :D

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 218 481-0
Datum: 16.12.20, 09:21

Hi,

ein herrliches Foto! Bei der zweiten Lok dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die Mühldorfer 218 308 handeln. Zusammen mit der Haltinger 218 290 waren diese beiden die letzten altroten 218, die regelmäßig ins Allgäu kommen konnten. Viele Fernzüge im Allgäu wurden in dieser Zeit von Mühldorfer Loks bespannt. Haltinger Loks fuhren nach meinem Wissensstand nicht bis München. Es wurden z. B. RE Lindau - Kempten - Ulm bespannt. Die letzte altrote Kemptener 218, war für wenige Monate ab 1993 die ehemals Regensburger 218 241. Davor gab´s richtigerweise eine jahrelang anhaltende ozeanblau-beige Monotonie......

Grüße

218 481-0


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.