DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178895-32754a5fc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Urahn
   
geschrieben von 194 118 am: 10.12.20, 00:23
Aufrufe: 1163

Der Eurosprinter 127 001 "kostete" mich im Spätsommer und Herbst 1993 etliche Nachmittage an der Uni. Zu verlockend war der über mehrere Wochen ziemlich zuverlässig gefahrene Umlauf zwischen München und Stuttgart mit den Zügen EC 66, EC 13, IR 2192 und IC 615. Besonders ins Herz gefasst hatte ich die nachmittägliche Leistung vor dem IR 2192 Salzburg - Karlsruhe, besonders wegen der in meinen Augen sehr reizvollen Farbkombination der "Telefonzelle" mit blauen Interregio-Wagen.
Am 7. Oktober 1993 stand ich unterhalb des Mühltalfelsens, als der Urahn von inzwischen (incl. Vectron) mehr als 2000 Drehstrom-E-Loks aus dem Hause Siemens im warmen Herbstlicht die Geislinger Steige hinab rollte.
Im Anschluss an diese ersten Planeinsätze in Deutschland kam die Lok im Rahmen von Vorführ- und Testfahrten u.a. nach Norwegen, Schweden, in die Schweiz und nach Österreich, zwischendurch lief sie wieder im Plandienst zwischen München und Stuttgart bzw. Nürnberg. Gegen Ende der neunziger Jahre wurde sie an die damalige Siemens Dispolok verkauft und bespannte anschließend eine Zeitlang für boxXpress ein Containerzug-Paar der Relation Hamburg - München.

Die Aufbereitung des Scans erforderte etwas mehr Arbeit als üblich.
Grund: Der Diafilm lag bei der Aufnahme offenbar nicht 100% plan, woraus ein ziemlich unscharfer "Fleck" im Bereich links der Bildmitte resultierte. Dieses Phänomen, von dem gelegentlich das zweite Bild einer Serie betroffen war, nachdem der Film zuvor für eine längere Zeit nicht transportiert worden war (je nach Kamera, Film und Umgebungsbedingungen ca. einen Tag oder deutlich länger), wurde unter der Bezeichnung "Second frame blur" einst sehr detailliert auf der Seite [www.grumpysworld.com] eines US-Eisenbahnfans beschrieben, die allerdings seit mehr als zehn Jahren nicht mehr online ist.

Datum: 07.10.1993 Ort: Geislingen Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.12.20, 19:27

Top Bild von dieser Einzelgängerin! Diese Lok ist mir nie begegnet.*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.12.20, 08:04

Die Lok macht's !! Ich hatte sie mal nachts als Zuglok zwischen Nürnberg und München.

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.