DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Herbst in Hohenebra
   
geschrieben von Vinne am: 05.12.20, 17:24
Aufrufe: 699

Noch klappert die Alttechnik im Bahnhof Hohenebra.

Reisendenverkehr findet hier schon lange nicht mehr statt, die Bahngebäude zwischen den beiden aktiven Stellwerken W1 und B2 verfallen zunehmend, die Bahnsteiganlagen verkrauten.

Alte Holzlampen sorgen für die dunkle Tageszeit für die mehr oder weniger notwendige Gleisfeldbeleuchtung, alle Nebengleise wurden inzwischen demontiert, das westliche Fenster vom Stellwerk W1 zugemauert.

Irgendwie hält sich die Infrastruktur wacker bis zur absehbaren Modernisierung der Strecke, die im ersten Teilstück im kommenden Frühjahr starten soll.
Noch fahren hier die RE 55 und RE 56 alternierend im Stundentakt, ab April herrscht hier dann nur noch ein magerer 2 h-Takt zwischen Erfurt und Sondershausen. Auch 642 030 wird dann deutlich weniger über die schöne Strecke am nördlichen Rand des Thüringer Beckens fahren. Von derzeit drei benötigten Triebwagen wird der Bedarf vermutlich auf einen einzigen sinken, der dann hin und her rasen darf.

Fotofreunden ist also ein Besuch bis April angeraten, denn bis dahin kann man hier durchaus ansehnliche Tagesausbeuten bei schönen Motiven erzielen - vorausgesetzt Corona lässt es zu.

Datum: 07.11.2020 Ort: Hohenebra Bahnhof Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.12.20, 19:28

Auch in Hohenebra macht der Verfall von Bahnanlagen gute Fortschritte !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.