DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
HSB Eisenbahnromantik in Weiß und Blau
   
geschrieben von Walter Brück am: 01.12.20, 18:27
Aufrufe: 3452

Bei schönem Sonnenschein, blauem Himmel und reichlich Schnee auf den Bäumen überquert die 99 7235-7 mit dem Planzug aus Nordhausen am 16.01.2017 das Viadukt bei Ilfeld. Dies ist eines meiner Lieblingsbilder, nicht zuletzt, weil ich mit dieser schönen Winterkulisse sehr viel Glück hatte und ein langes Warten somit endlich ein Ende fand. Bereits ein Tag später war die weiße Pracht auf den Bäumen größtenteils weggetaut, und "oben ohne" sieht es nun mal nicht annähernd so gut aus. Die prächtige Dampfwolke kam mir natürlich auch nicht ungelegen. Kaum auszudenken, wenn die Lok jetzt auch noch "richtig herum" gefahren wäre, aber man kann halt nicht alles haben.


Datum: 16.01.2017 Ort: Ilfeld Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 16.01.2017 10:54:22, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.12.20, 22:52

Ein Glück, habe gerade versucht, ein Dia aus dem Dezember 1980 mit einem Güterzug auf diesem Viadukt galerietauglich zu machen. Habe aber wegen zu großer Qualitätsmängel aufgegeben. Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet und es macht Spaß, es zu betrachten.*

PS: Liegt der Viadukt wirklich in Sachsen-Anhalt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.20, 16:50

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.12.20, 06:23

Sehr fein !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 03.12.20, 07:50

Hallo Walter,

ein ganz tolles Winterbild, auch mit Tender voraus. *

So ein Bild wird wohl selbst im Harz künftig an dieser Stelle nur an wenigen Tagen im Jahr möglich sein.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.12.20, 07:51

Ein Bild wie gemalt! Man kann es sich stundenlang anschauen und von einer Winterlandschaft mit Dampfzügen träumen. Dass die Lok rückwärts fährt, stört überhaupt nicht, im Gegenteil! Dicker * ! ;-)

VG, Oliver

geschrieben von: hbmn158
Datum: 03.12.20, 18:15

Bärenstarkes Winterbild aus dem Südharz. SO muß Winter! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.12.20, 18:48

Perfekt und macht richtig Lust, auch mal in den Harz zu fahren! Bekommt einen dicken Winter - * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 04.12.20, 16:10

Klassiker! *

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 05.12.20, 13:13

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure positiven Kommentare. An diesem Tag hatte vom Wetter aber auch alles gestimmt. Es hatte am Tag zuvor viel geschneit, die Sonne schien bei fast wolkenlosem Himmel, und der Schnee auf den Bäumen war noch nicht merklich weggetaut. So gesehen war die Chance für ein paar schöne Winterimpressionen schon ziemlich hoch. Wer will, kann sich gerne noch ein paar weitere Bilder unter [www.schmalspuralbum.de] ansehen.
LG Walter

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.12.20, 17:49

@Johannes: Ist korrigiert!

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 05.12.20, 20:11

Hallo Johannes und Julian, vielen Dank für die Korrektur. Da hab ich leider gepennt. Das hätte mir auch selbst auffallen können.
LG Walter

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.12.20, 16:42

Wunderbar.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Littorina
Datum: 03.01.24, 20:30

Unter den Bildern des Tages für mich der erste Knaller in diesem noch jungen Jahr 2024. Harzquerbahn geht immer. Wenn zu Weiß und Blau noch Schwarz-Rot und Rot-Beige kommen, bleiben keine Wünsche offen. Die kalten Füße haben sich gelohnt, und auch die anderen freundlicherweise verlinkten Bilder im Schmalspuralbum laden zum Träumen ein. *

Gruß,
Michael

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.