DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Streckenlabyrinth
   
geschrieben von 194 118 am: 01.12.20, 00:16
Aufrufe: 1462

Bei meinen wenigen, ziemlich anfängerhaften Versuchen, 221er im regulären Einsatz zu fotografieren, erschien mir die Eisenbahn im Ruhrgebiet als völlig undurchschaubares Streckengewirr. Für einen unbedarften, jungen Eisenbahnfan aus Baden-Württemberg war es im Vor-Internet-Zeitalter ungleich schwieriger als heute, an brauchbare Informationen über regelmäßig befahrene Einsatzstrecken oder gar lohnende Fotomotive im "Pott" zu kommen.
So stand ich eines schönen Vormittags im August 1986 aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen an der Drehscheibe des Bw Duisburg-Wedau und wartete...
Die vorangegangene Anreise im Sitzwagen-Abteil eines Nachtschnellzuges steckte mir dabei sicher noch in den Knochen. Neben diversen E-Loks und 216 standen auch zwei ozeanblau-beige 221 im Ringlokschuppen, aber erstmal tat sich eine ganze Zeitlang nichts. Nachdem ich zwei 140 und eine 110 auf der Drehscheibe geknipst hatte, erwachte schließlich 221 146 zum Leben und rollte aus dem Schuppen auf die Drehscheibe. Als der Lokführer mich sah, winkte er mich heran, und ich befürchtete schon, gleich hochkant aus dem Bw-Gelände zu fliegen.
Aber weit gefehlt: Ich sollte auf die Lok kommen und eine Runde mitfahren!
Das war nun eine gänzlich unerwartete Wendung, die ich dankbar annahm. Den Fahrtverlauf kann ich anhand der dabei geschossenen Fotos nur noch grob rekonstruieren, vermute aber, dass es zunächst als Lz nach Oberhausen West ging, von dort mit angehängtem Güterzug über Duisburg-Meiderich Süd, auf der Haus-Knipp-Brücke über den Rhein und weiter über Moers nach Krefeld. Dort musste ich wieder absteigen, da ich noch am gleichen Tag wieder zurück nach Hause wollte.

Ziemlich am Beginn der Fahrt, vermutlich am Kreuzungsbauwerk zwischen Duisburg-Wedau und Duisburg Lotharstraße, kam uns eine weitere Lz fahrende 221 entgegen, was mich zu einem Schnappschuss durch das schnell geöffnete Seitenfenster der 221 146 veranlasste. Eher zufällig erwischte ich dabei genau den richtigen Augenblick für eine (Teil-)Spiegelung der 221 123 im Fenster "meiner" Lok.

Wie ich später erfahren habe, war es damals im Ruhrgebiet nicht unüblich, dass Lokführer spontan Eisenbahnfreunde auf der Lok mitnahmen. Diese "Vergehen" sind inzwischen hoffentlich verjährt...

Beide auf dem Bild zu sehenden 221er haben übrigens - im Gegensatz zu vielen Schwesterloks - nicht bis heute überlebt:
Während 221 123 nach ihrer Ausmusterung bei der DB am Jahresende 1987 nicht wieder zum Einsatz kam, sondern nur noch über die Zwischenstation Layritz (Penzberg) ins slowenische Maribor gelangte und dort 1992 verschrottet wurde, hielt 221 146 bis zur Abstellung der gesamten Baureihe Ende Mai 1988 durch, wurde 1989 gemeinsam mit 19 Schwestern an die griechische Staatsbahn OSE verkauft und war dort einige Jahre unter der neuen Loknummer A-429 im Einsatz. 2002 kam sie wieder zurück in ihre alte Heimat - die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) hatte die in Griechenland inzwischen abgestellten Loks erworben und wollte einige von ihnen nach Aufarbeitung wieder in Deutschland einsetzen bzw. weiterverkaufen. 221 146 diente dabei möglicherweise als Ersatzteilspender; jedenfalls wurde sie nicht aufgearbeitet, sondern 2012 verschrottet.

Datum: 08.1986 Ort: Duisburg-Wedau Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 1280 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.12.20, 19:59

Herrliche Szene aus dem Führerstand !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.12.20, 21:00

Da kam die Lz genau im richtigen Moment - der "Tunnelblick" ist toll.*

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.12.20, 21:25

Nanana! Von dieser Tour mit der Lokmitfahrt wusste ich ja noch gar nichts!
Bild und Bildtext, beides ist klasse ... *

Grüße
jost

geschrieben von: bsbw
Datum: 01.12.20, 22:32

Ein schönes Foto. Und zum Thema auf der Lok mitfahren. Damals, also vor der Handy-Zeit, da gab es eigentlich dieses heutige Hobby "Neid und Anscheißen" nicht wirklich. Ich bin sehr oft in West-Berlin im Führerstand der Berliner S-Bahn mitgefahren. Auch durch den Nord-Süd-Tunnel. Da sollte ich mich aber im Führerstand möglichst im dunkleren Bereich aufhalten oder zumindest nicht die Kamera zücken. Ganz oft bin ich Zehlendorf - Düppel auf dem Pendel im Führerstand gewesen. Es waren überwiegend Reichsbahner aus Ost-Berlin, welche einfach mal auch ein wenig Quatschen wollten. NIE gab es Ärger. Und auch auf der Schiefen Ebene bin ich eingeladen gewesen auf der Lok mitzufahren. Und nein, ich bin kein Eisenbahner. Einfach nur eben ein Fan. Und die größten Probleme entstehen heute ja nicht, weil ein Eisenbahner durch einen Vorgesetzten wegen einer Lokmitfahrt eines Dritten angesprochen wird, sondern weil völlig kranke Typen auch alles mögliche zur Diskussion bringen, nur um anderen zu Schaden. Aber nochmal zurück zum Foto: behalte die Fahrt in toller Erinnerung - es war eine großartige Zeit. Grüße Bodo Schulz

geschrieben von: aw1975
Datum: 01.12.20, 23:19

Ein sehr schönes Bild aus einer einmaligen Perspektive, eine tolle Geschichte dazu! Solche Fotos sind wahre Schätze!

Gruss
Alex

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.12.20, 12:07

Sehr schöne Geschichte mit Foto. Aber hier sieht man, wie man die elegante V200 (in den Originalfarben) durch nicht passende Lackierung verunstalten kann: Die Front sieht einfach nur noch plump aus! Das mindert aber natürlich nicht die Originalität des Fotos:
Viele Grüße aus Preetz, Jan-Henrik Sellin

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.12.20, 21:27

Ein tolles Zeitdokument und auch die Beschreibung der Aktion gefällt mir sehr. Es hat aber auch super gepasst mit der Begegnung genau vor der Brücke. Die Gelegenheit zu Führerstandmitfahrten hatte man damals tatsächlich hin und wieder. Im Rückblick waren das echte Highlights. Gerade deshalb finde ich Bilder wie dieses so ansprechend. Vielen Dank, dass Du es uns hier präsentierst *

Viele Grüße
Andreas


P.S.: die 221 146 gibts übrigens auch in der Galerie zu sehen -> hier.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.20, 21:32

geschrieben von: mavo
Datum: 04.12.20, 16:14

Schöne "Backstory" und ein richtig schönes Bild dazu! Ich bin übrigens der Meinung, das eine schöne Lok keine Lackierung entstellen kann. Nicht einmal das merkwürdige "Phantasiegemälde" in Speyer...
*!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.