DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Rauhreifmorgen mit ALEX im Westallgäu
   
geschrieben von EC 196 am: 28.11.20, 21:28
Aufrufe: 3868

Die Betrachtung von Bildern brachte mich auf die Idee, mal am Morgen eine weitere Tour ins
Westallgäu zu unternehmen, um bei Holzleute von oben einen "Fotoblick" auf die Kurve der
Allgäustrecke bei Oberthalhofen zu riskieren. Ich spekulierte dabei auf seitliches Streiflicht
und der Möglichkeit, zwei Versuche auf die zur Zeit begehrtesten Allgäuer Bahnmotive zu
haben: einen "Diesel-Eurocity" in Form vom EC196 und den im Blockabstand folgenden Alex.
Und das heißt ja bekanntlich: nur noch bis 12.12.20 umsetzbar!

Am Samstag vor einer Woche herrschte ein klarer Morgen mit Rauhreif. Also nicht ausschlafen,
sondern nichts wie raus! Vor Ort angekommen, lag erstmal alles im Schatten. Schön langsam
schaffte es die Sonne aber über die Hügel und verwandelte die Landschaft auch ohne Schnee
durch den Rauhreif in ein "Winterwunderland". Beim EC 196 war die Ausleuchtung noch nicht
optimal. Schon etwas gleichmäßiger war's dann beim nachfolgenden ALX84104 München -
Lindau, als er mit unbekannter Eurorunner-Diesellok um die Kurve bog.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.20, 18:12

Datum: 21.11.2020 Ort: Holzleute b. Stiefenhofen Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 21.11.2020 09:28:09, Brennweite: 111 mm, Bildgröße: 711 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 29.11.20, 18:43

Hat was! *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 29.11.20, 18:44

Ein echter "EC 196". Das passt!

Grüße, Jens

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.11.20, 18:46

Hi Thomas,

ich habe eine Weile gebraucht, um zu kapieren, dass das tatsächlich "nur" Raureif ist, und nicht der erste Schnee der Saison... Toller Effekt und auch im Übrigen sehr überzeugend! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 29.11.20, 20:11

Richtig starker Lichteinfall, der den Alex in der gefrosteten Landschaft wunderbar zur Geltung bringt *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: hbmn158
Datum: 29.11.20, 22:44

Wunderbare Morgenstimmung! Wenn unten das Gleis noch komplett drauf wäre, wärs perfekt. Trotzdem einen Raureif-*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.11.20, 23:50

Hallo Thomas!

Ein Bild, das mich sprachlos macht. Perfekte Linienführung und ein wahnsinniges Spiel mit dem Licht! Ich hoffe fest, dass es dieses Kunstwerk in die Top 3 schafft! Meinen * jedenfalls hast Du!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Vesko
Datum: 02.12.20, 23:07

Malerische Schönheit - gekonnt festgehalten *

geschrieben von: EC 196
Datum: 06.12.20, 18:27

Danke für Euer tolles Feedback und am Ende 20 Punkte!
So wie es aussieht, wird es wohl mein letztes Alex-Foto
im Allgäu gewesen sein. Schade! Ich fand die Züge immer fotogen
und auch die Eurorunner - Loks ansprechend. Bei Bahnausflügen
mit der Familie vom Allgäu nach München sind wir auch oft und
gerne mitgefahren.

Viele Grüße aus dem Ostallgäu

Thomas.

geschrieben von: gerhard1963
Datum: 01.11.23, 13:24

Hallo

Ich hab’s auch erst für Schnee gehalten, aber dann müßten ja auch die Bäume mehr weiß sein.
Aber interessant wie anscheinend die Personenwagen nach hinten immer größer werden.
Gerhard

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.