DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178246-001aed765.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
In den Straßen von Athen (2018)
   
geschrieben von Christian Bartels am: 27.11.20, 23:32
Aufrufe: 2935

Gunar hat uns ein Bild aus dem Herzen Athens vom November 2005 gezeigt - nur wenige Schritte entfernt ist mein Bild aus dem Februar 2018 entstanden.

Auf ihrem letzten Kilometer führt die griechische Hauptstrecke von Thessaloniki nach Athen mitten durch die Häuserschluchten der Hauptstadt. Von der S-Bahn über den Fernverkehr bis zu schweren Güterzügen – alles muss hier durch. Rechts und links der Gleise türmen sich die Wohnblocks und einige Straßen werden mitteln handbedienter Bahnübergänge gequert. Wenn sich ein Zug nähert, muss der Schrankenwärter hier mit lautem Pfeifen, Winken und allem Einsatz versuchen, den Straßenverkehr zum Anhalten zu bewegen, um die Flatterbänder zur Absperrung herunterzulassen. Im Normalfall gelingt ihm das auch irgendwie, bis der Zug da ist. Kaum ist dieser aber durchgefahren und die Absperrung wieder oben, geht das Gewusel auf den Straßen wieder los. So lange, bis der nächste Zug im Anrollen ist.

Im Gegensatz zu Gunars Bild war bei meinem Besuch der Oberleitungsbetrieb vom Norden her über den Athen Hauptbahnhof bis Piräus im Januar 2018 aufgenommen worden. Von den Gleisen der Meterspurbahn (Planum im Bild links noch zusehen) war kaum noch etwas auszumachen, ab und an auf Bahnübergängen noch. Von einer Tieferlegung der Strecke war in diesem Abschnitt noch nichts zu sehen. Etwa 1 Kilometer hinter dem Zug endet der 4-gleise Streckenabschnitt abruppt, nur zwei Gleise führen ins Zentrum weiter.
Einige Bahnübergänge wurden aufgelassen und Fußgängerüberwege mit grellen gelben Portalen versehen. Gemütlich klappert und rumeplt hier der elektrische Desiro 460 120 als S-Bahn gen Athen Hbf. und Piräus durch die Häuserschlucht.

Datum: 17.02.2018 Ort: Athen Land: Europa: Griechenland
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / GR-460 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 17.02.2018 12:16:28, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: aw1975
Datum: 28.11.20, 20:52

Wie das Vergleichsbild ein sehr interessantes Bild! Mitten durch die Stadt und das im Jahr 2018 ohne Lärmschutzwände... Ein Bild, wo es viel zu entdecken gibt.

Gruss
Alex

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 28.11.20, 21:19

Schön, dass du gleich ein neueres Vergleichsbild eingestellt hast und beide direkt nebeneinander gelandet sind. Es ist schon erstaunlich, wenn man diesen Abschnitt heute im Vergleich zu dem 1 km weiter nördlich sieht. Er wirkt trotz der Oberleitung fast stehengeblieben. Momentan sind die Tunnelplanungen wieder etwas ernster. Man darf gespannt, wie es dort in den nächsten Jahren weitergeht.

Viele Grüße
Gunar

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.