DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Morgens um halb sieben ist die Welt ...
   
geschrieben von Andreas T am: 26.11.20, 20:19
Aufrufe: 920

Morgens um halb sieben ist die Welt vielleicht noch in Ordnung, aber selbst im Sommer regelmäßig übel kalt. So auch am Morgen des 15.07.1986, als mein Bruder Günter und ich fröstelnd und mit Erlaubnis des örtlichen Personals in Selb-Plößberg im Schatten darauf warteten, dass endlich die beiden sich kreuzenden Schienenbusse kommen würden. In jeder Minute der Verspätung zog die Kälte weiter unter unsere dünne Sommerkleidung. Aber wir wissen ja, nur der frühe Vogel ......

Egal, endlich waren beide Schienenbusse da, und dann fuhr auch die Dreiteilergartnitur 798 xxx + 998 225 + 998 798 als N 8905 fotogen in Richtung der Formsignale, während 798 661 + 998 795 als N 8902 noch einen Moment wartete.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder von dieser Strecke? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 05.12.20, 14:40

Datum: 15.07.1986 Ort: Selb-Plößberg Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.11.20, 13:34

Eine schöne Erinnerung an die Zeit, als Selb-Plößbeg noch einen respektablen Bahnhof hatte !! Heute muss ein schmaler Mittelbahnsteig mit ewig langer "Zuwegung" für eine propagierte "Verkehrswende" genügen!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.11.20, 16:16

Welch Schienenbusherrlichkeit...* Schön auch die Formsignale im Hintergrund und die Autos - Opel Ascona und R5, wenn ich mich nicht täusche.

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.11.20, 11:04

Hallo Andreas!

Eine herrliche Szene! Zum Glück fand sich noch eine einigermaßen passende Sonnenlücke für den ausfahrenden Schienenbus!

Ach ja, das waren noch Zeiten... ^^

* und viele Grüße,

Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.20, 11:05

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 29.11.20, 12:45

Moin Andreas,

toll, wie viel es auf dem Bild zu entdecken gibt! Dazu das feine Licht mit den Schienenbussen! *

VG Pau

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 04.12.20, 10:22

Da hätte ich gerne mitgefröstelt, für so ein Bild*

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 04.12.20, 13:42

Wobei man dem Bahnhof seine frühere Bedeutung durchaus ansieht. Ursprünglich führte doch die Hauptbahn von Hof nach Regensburg über Eger und deswegen auch über Selb-Plößberg. Die kürzere Verbindung ohne Auslanfsberührung über Marktredwitz ist jünger. Das nur am Rande. Das Bild ist außerdem hübsch!*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.