DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Henkelzug bei Merten (Sieg)
   
geschrieben von JH-Eifel am: 24.11.20, 20:56
Aufrufe: 1340

Im Frühjahr und Sommer 2020 kamen mehrere Faktoren zusammen, die mich des Öfteren wieder an die Siegstecke getrieben haben. In diesem Zeitraum gab es für einige Monate Güterzug-Umleiter. Dieser Umstand ermöglichte mir eisenbahnfotografische Ablichtungen an Fotostellen, welche ich in früheren Zeiten mit der 120 oder 111 nicht umgesetzt hatte.

Die ca. hundert Kilometer lange elektrifizierte zweigleisige KBS 460 zweigt bei Troisdorf von der rechten Rheinstrecke Richtung Siegen ab. Über die rechte Rheinstecke verkehrt normaler Weise auch der ,,Henkelzug“ dieser ,,Star-Zug“ war während der Sieg-Umleiter besonders im Fokus der Fotografen und wird mit verschiedenen alten Bundesbahndamen von der BayernBahn GmbH gefahren. Da die Lokomotiven immer wieder wechseln können ist es oft eine Überraschung, welche der verschiedenen farbigen Bayernbahn-Elloks zum Einsatz kommt. Zumal nicht jede Farbe in jeder Umgebung gleich gut auf dem Foto wirkt, war ich mit meiner abgelichteten Zugkomposition sehr zufrieden. Diese blaue Schönheit hebt sich hier im Gegensatz zu Ihren grünen Schwestern gut genug von den ortstypischen bewaldeten, in den Fluss abfallenden Steilhängen ab.

Am Mittwoch, den 20.05.2020 um 09:23 Uhr passte ich bei Bahnkilometer 39,4 die Bayernbahn 110 262 (welche bei der DB zuletzt als 139 262 unterwegs war) mit ihrem Zug bei der Fahrt über eine Siegbrücke ab. Das Foto entstand bei der Ausfahrt aus dem Ostportal des 235 m langen Tunnel bei der Mertener Hardt nahe dem Campingplatz Happach (53783 Eitorf) am Ufer der Sieg. Der Güterzug überquert gerade eine der zahlreichen Siegschleifen und das dortige Landschaftsschutzgebiet nahe des Silikatfelsen. Der DGS 59971 wird auf seinem Weg Richtung Siegen den Fluss noch mehrmals queren. Auf seinem weiteren Weg nach Gunzenhausen wurde der aus Langenfeld (Rheinland) kommende Güterzug sicher noch mehrfach von anderen Fotografen abgelichtet.

Ein wenig Glück gehört auch hier dazu, um neben der benötigen Sonne und die richtige Lok zu einer fotogerechten Uhrzeit zu erwischen. Ich probierte bereits am 15.05.2020 einmal mein Glück. Auf Grund deutlicher Verspätung entschied ich mich beim ersten Versuch dann spontan für eine Aufnahme auf dem Rudersdorfer Viadukt, wo ich den „Henkel“ dann mit einer verkehrsroten 151 ablichtete. Wenige Tage später konnte ich die ursprünglich auserkorene Fotostelle mit dem hier gezeigten Ergebnis umsetzen.

Meiner Meinung nach ist die Siegstrecke nicht überall einfach fotografisch zugänglich und die meisten Motive bestehen aus Brücken oder Brücken – Tunnelkombinationen. Mit etwas Gespür lassen sich an dieser deutlich weniger als der benachbarten Rheinstrecke, fotografierten Strecke bei den richtigen Zügen auch imposante Bilder erzielen. Das gezeigte Motiv zeigt den typischen Charakter der Kursbuchstrecke 460.


Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 21:36

Datum: 20.05.2020 Ort: Merten (Sieg) Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Walter Brück
Datum: 26.11.20, 20:03

Hallo, da hast Du den Henkel Umleiter ja super erwischt, zudem auch noch in meiner Lieblings-Bespannung mit der blauen 110 262. Der Blick übers Wasser hinauf zum Zug gefällt mir sehr gut, aber auch die Farben und das Licht kommen bestens.
LG Walter (*)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.11.20, 18:13

Blaue 110er vor Güterzügen erinnern mich immer an die Modellbahn. Beim Vorbild (DB Epoche III - IV) war dies unüblich. Die Fotostelle ist top.

geschrieben von: CMH
Datum: 27.11.20, 20:21

Das Bild erinnert mich auch an diverse Ausflüge mit Wochenendticket von NRW ins Hessische, denn Köln hatte ja Ende der 90er Jahre noch einige blaue 10er im Bestand und schickte sie mit Eilzügen u.a. bis Gießen. Die Siegstrecke habe ich damals als notwendiges Übel wahrgenommen, um von A nach B zu kommen, fotografiert haben wir dort damals nicht. Insofern erfreulich, dass Du Dir die Strecke in diesem Frühjahr systematisch vorgeknöpft hast, das macht auf jeden Fall Lust auf mehr. *

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 04.12.20, 15:17

Besten Dank für das Lob. Für viele Tunnel und Brücken an der Sieg muss man sich schon den geeigneten Blickkanal suchen. Wie von meinem Vorredner angesprochen gab es früher noch einige 110er in blau auch im Personenverkehr an der Sieg, welche wir damals wegen der Schwierigkeit der Strecke kaum fotografiert haben. So musste ich eben später nachholen was ich vorher versäumt habe.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.