DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178083-cd91d6f99.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Verfrühung sei Dank
   
geschrieben von Yannick S. am: 24.11.20, 18:58
Aufrufe: 1246

Schon einige Bilder habe ich vom, inzwischen wieder beendeten, Holzverkehr in Erndtebrück gezeigt. Doch dennoch gibt es noch immer bis vor die Tore Erndtebrücks Güterverkehr. Dort ansässig sind nämlich die Erndtebrücker Eisenwerke, die planmäßig sogar zwei Mal von Mo-Fr bedient werden.
Klingt zu schön um wahr zu sein, oder?

Das Problem ist nämlich, dass die erste Fahrt so früh morgens stattfindet, dass sie selbst im Hochsommer unfotografierbar ist und die zweite Fahrt wieder rum ist so spät, dass man nur im Hochsommer die Fahrt nach Erndtebrück fotografieren kann und das findet dann im krassen Gegenlicht statt. Als zusätzliches Problem kommt dazu, dass sich die Erndtebrücker Eisenwerke seit einiger Zeit schon in einer Krise befinden und dadurch der morgendliche Zug fast immer, und der abendliche doch recht regelmäßig ausfällt.

Jetzt kam es im Sommer aber dazu, dass sowohl die Eisenwerke, als auch die KSW in Kurzarbeit waren und man daher die Schichten etwas kürzen musste. Ich hatte beobachtet, dass man sehr gerne schon gegen 18:30Uhr ab Kreuztal losfährt, sodass der Zug bei Helligkeit auf der Lützel sein würde; dann halt im Streiflicht. Mehr zu Dokuzwecken fuhr ich mal los.
Erst einmal ging es nach Hilchenbach, wo ich einen Regio fotografieren wollte. Der kam natürlich bei Wolkenschaden, nächster Versuch in einer Stunde. Ich trottete mal zum Rewe und als ich dort wieder rauskam war eindeutig ein Pfiff zu vernehmen. Ein Zug stand aber definitiv nicht an. Was war das?
Schnell stellte sich heraus, dass das, bereits über 3h vor Plan, die Hochfahrt zu den Eisenwerken war! Upps! Der hatte jetzt natürlich auf der Lützel noch so gar kein Streiflicht, dort war alles achsial. Doof...

Eigentlich nicht doof! Die Lok kam ohne Wagen angezuckelt, das sprach für eine schnelle Aktion im Werk. Sollte der Zug bei Tageslicht, und damit bei perfektem Licht, zurück fahren?

Er tat es!

Datum: 22.06.2020 Ort: Lützel Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 22.06.2020 19:21:31, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 925 x 1279 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 25.11.20, 23:34

Mein Gruß zuvor!

Für dieses gelungene Bild von mir einen * von mir!

Vor allem da es endlich mal der passende Zug für diese Stelle ist (natürlich Geschmackssache). Ich selbst habe dort schon Triebwagen fotografiert und somit einen persönlichen Bezug zu dieser Stelle. Meine Güterzugbilder von dieser Strecke konnte ich leider mangels passenden Zugs nur an anderen Stellen bzw. in anderen Blickwinkeln umsetzen. Für die Kurve, wie hier gezeigt fehlte mir bisher, wie vor dir oben beschrieben immer passende Zug. Zumal dieser Zug auch im Gegensatz zu irgendwelchen Sonderzügen gut in die Region passt. Ich konnte die KSW zumindest in diesem Sommer öfter einmal mit dem morgendlichen Holzzug fotografieren, welcher jedoch meist mit der G2000 fuhr. Die hier gezeigte Lok finde ich deutlich ansehnlicher.
Fazit: Ein schönes Bild mit toller Landschaft im Abendlicht. Die Blumen im Vordergrund machen sich auch gut im Bild. Manchmal kann man auch sagen Ende gut alles gut. Ich würde dieses Bild auch dem ursprünglich geplanten Streiflichtbild vorziehen. Zu oft wird durch äußere Umstände eine gut geplante Foto-Tour zum Desaster. Hier war es dann einmal andersrum. Am Ende wurdest du trotz verbindlicher vorheriger Unglücke und Wolkenschäden mit einem hervorragenden Abendbild belohnt, welches sicher nicht immer so einfach zu wiederholen ist, da mehrere Umstände mitspielen müssen.

Beste Grüße Jörg


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.11.20, 06:45

Schöne Sommerwiese mit pasendem Güterzug !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: CMH
Datum: 27.11.20, 20:26

Hallo Yannick,
wir haben die Strecke ja im Frühjahr unabhängig voneinander beackert, insofern weiß ich um die Schwierigkeit, dort Güterzüge ansprechend ins Licht zu rücken. Anerkennender * von meiner Seite. Gruß, CMH

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.