DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im neuen Outfit durch den Grenzbahnhof
   
geschrieben von Olli Sydow am: 23.11.20, 19:41
Aufrufe: 1054

Das 608. Galeriebild verlangt -natürlich- nach einem VT 08. Nun verfüge ich zwar über keine Bilder aus der Epoche III, aber es gab ja einen Triebzug, der tatsächlich die Baureihennummer 608 trug. Dieser Zug wurde vor gar nicht langer Zeit von Johannes in der Galerie gezeigt ( [www.drehscheibe-online.de] , und dieser hat das Fahrzeug sogar noch mit seiner älteren Stirnfront erwischt. Ich nehme daher Johannes´ Bild mal volley und verweise zum Hintergrund des Fahrzeuges auf seinen ausführlichen Bildtext.
Der Triebwagen war relativ häufig in Berlin-Lichterfelde West zu Gast. Die United States Army hat ja als eine der vier Besatzungsmächte bis zur Wende eine nicht unbedeutende Präsenz im Südwesten von Berlin gezeigt, und immer wieder waren in Lichterfelde die Triebwagen der Army zu sehen. Neben dem VT 08 kam auch häufig ein weiterer Triebwagen zum Einsatz. Dieser wird aber erst beim 633. Bild gezeigt...;-)
Genaue Fahrzeiten dieser Triebwagen waren nur sehr schwer zu beschaffen. Meist war "Kommissar Zufall" zur Stelle, wenn man in Berlin-Lichterfelde über die Brücke des Dahlemer Weg fuhr und unten eines dieser Fahrzeuge in Bewegung war. Am 15 09.90 haben wir jedoch rechtzeitig von einer derartigen Fahrt erfahren, und nach der Wende ergaben sich bis dato völlig neue, bislang unerreichbare Fotomöglichkeiten: der ehemalige Grenzbahnhof Griebnitzsee war nun problemlos begehbar, und wir lauerten dort dem seltenen Gefährt auf. Hinter dem Triebwagen erhebt sich der markante Wachturm, von dem man den gesamten Bahnhof überblicken konnte.
Der Triebwagen präsentiert sich hier im Gegensatz zu Johannes´ Bild mit seiner neuen Stirnfront, welche er Ende der 80er Jahre erhalten hat. Neben anderen Scheinwerfern hat man dem Zug auch ein neues Frontfenster verpasst, welches eher an die Baureihe 103 oder aber an ein Verkehrsflugzeug erinnert...



Zuletzt bearbeitet am 23.11.20, 19:54

Datum: 15.09.1990 Ort: Potsdam Griebnitzsee Land: Brandenburg
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.11.20, 17:52

Absolute Sahne, ausgerechnet dieses Fahrzeug an einem derart historischen Ort zu sehen.* Das neue Aussehen des Einzelgängers finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.20, 18:33

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 24.11.20, 18:18

Da kann ich Johannes nur zustimmen: ein ganz besonderes Bild, das viel Historie vereint *. Den 608 traf ich Jahre vorher in Heidelberg, noch mit alter Front, aber gescheite Fotos kamen nicht dabei heraus.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 24.11.20, 19:37

Moin Olli,
DER Zug in DEM Ambiente bei DER Beleuchtung, das ist natürlich ein Hammer! So ein Bild macht man nicht alle Tage.
Auch die Scan-Qualität ist topp!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.11.20, 21:21

Hochinteressantes Bild, vom Aufnahmeort und vom Fahrzeug her. Die modernisierte Front des Tw wirkt irgendwie skurril...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 24.11.20, 21:38

Ein sehr interessantes Bild. Die neue Front hat den Triebwagen nicht unbedingt verschönert. Insbesondere das 3. Spitzenlicht ist wenig gelungen... Ja Griebnitzsee; noch im Sommer 1989 war auf einer Fahrt nach Polen alles wie eh und je, das volle Programm....

Gruß, Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.11.20, 19:35

Vielleicht lagen im AW ja ein paar 103 - Frontscheiben rum, die noch weg mussten ;)

Eine absolut seltene Aufnahme eines ebenso seltenen fahrzeugs, dass ich nur zweimal in frühester Jugend abgestellt in Heidelberg gesehen und nur suboptimal fotografiert habe (danmals noch mit der originalen Front).

Glückwunsch zu diesem Fang, * und viele Grüße,

Frank


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.