DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Oldtimer zweier Epochen
   
geschrieben von Jan vdBk am: 19.11.20, 18:38
Aufrufe: 973

Die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde e.V. haben mit ihrem "WUMAG" VT 175 ein ganz besonderes Fahrzeug in ihrem Bestand. Es handelt sich um den ältesten Drehgestell-Triebwagen Deutschlands. Überhaupt gehört der 1926 gebaute Triebwagen zu einer der ersten Verbrennungstriebwagen-Generationen, die die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft in Dienst stellte. Seit 2014 befindet sich der imposante Triebwagen in einem aufwändigen Aufarbeitungsprozess. Am 14.09.2008 war er noch im Einsatz und begegnete bei einer seiner Pendelfahrten auf der alten BHE Strecke östlich von Ruschwedel einem Bauern, der das schöne Wetter an diesem Sonntag nutzt, um bei seinen Pflanzen nach dem Rechten zu sehen. Zur Anreise hat er seinen alten, gegen den VT aber noch sehr jugendlichen Deutz F1 L514 mit Baujahr 1955 genutzt.
Das Kennzeichen wurde nachträglich geändert; Buxtehude hatte nie ein eigenes Kennzeichen :-)
Scan vom Fuji Velvia 50.

Datum: 14.09.2008 Ort: Ruschwedel Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BHEF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 22.11.20, 20:31

Knubbeldeuuuuuuutz! Fantastisch

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 22.11.20, 21:12

Moin Jan,

zwei sehr schicke Gefährte hast Du da gemeinsam aufs Bild bekommen. Dazu der typisch norddeutsche Himmel und ein feiner Scan, sehr schön *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.11.20, 22:35

Das Motiv mit dem WUMAG-VT unter dem Wolkenhimmel finde ich ja ganz nett, das Kfz-Kennzeichen am Trecker dagegen ziemlich albern.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.