DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Herbst im Schwülmetal
   
geschrieben von Johannes Poets am: 12.11.20, 18:00
Aufrufe: 847

Nach den wundervollen Herbstbildern von Rhein und Mosel, die in den letzten Tagen in der Galerie vorgestellt wurden, möchte ich mit Herbstfarben aus dem Schwülmetal zwischen Vernawahlshausen und Bodenfelde nachlegen. Der 515 512-2 hat auf der Fahrt als N 6962 Göttingen – Bodenfelde sein Ziel fast erreicht. In diesem Streckenabschnitt liegen die Gleise der Sollingbahn Northeim – Ottbergen und das Gleis der Schwülmetalbahn Göttingen – Bodenfelde über vier Kilometer direkt nebeneinander [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1981 Ort: Bodenfelde Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 15.11.20, 12:49

Wie oft bin ich zu meinen Göttinger Zeiten durch das liebliche Schwülmetal gefahren - natürlich mit dem Auto - denn das war (leider) in den Zeiten (Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger) viel wichtiger als die Eisenbahn. Wenn ich überhaupt mal einen der Akkutriebwagen gesehen hätte, wäre ich damals nie auf die Idee gekommen, ihn zu fotografieren, was ich inzwischen zu tiefst bedaure. Später fiel mir dann ein schönes Buch aus 1989 über diese Strecke in die Hände (das Titelfoto ist, wie mir gerade aufgefallen ist, von Dir). Das war aber zu spät, denn zu diesem Zeitpunkt hatte es mich schon aus beruflichen Gründen nach Kiel verschlagen. Umso mehr kann ich heute Dein herbstliches Foto genießen und vergebe gerne einen Stern.
Viele Grüße aus Preetz, Jan-Henrik Sellin

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.11.20, 17:19

Hi Johannes,

nach oben hin finde ich den Schnitt etwas knapp, aber vmtl. hast du schon den kompletten Ausschnitt, den das Original-Dia hergibt, ausgeschöpft? Da ansonsten aber wirklich alles passt (Herbstfarben, Flusslauf im Vordergrund, Telegrafenleitung, ...), unterm Strich dennoch sehr überzeugend!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.11.20, 20:14

@ Jan-Henrik: Dutzende Male fuhr ich im E 3512 von Göttingen aus gen Westen, um die Eltern in Münster zu besuchen. Der hier gezeigte Streckenabschnitt war für mich immer besonders spannend, weil der E 3658 aus Walkenried zeitgleich Einfahrt in Bodenfelde hatte. Oft gab es hier dann eine Parallefahrt.

@ Julian: Leider gibt das Original-Dia oben links nicht mehr Himmel her. Die Alternative wäre gewesen, das Bild flacher zu beschneiden, so daß auch rechts kein Himmel mehr zu sehen gewesen wäre. Ich fand diese Version schöner.

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.11.20, 20:49

Hallo Johannes!

Das Foto macht mir richtig Lust, mal wieder nach einem 515 in der Sammlung zu suchen ;)

Sehr gelungene Herbstaufnahme!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.11.20, 14:02

Hallo Johannes, ein wunderbares 515-Bild. Ich war vor zwei Jahren mal an diesem Streckenabschnitt fotografisch unterwegs, allerdings im Hochsommer, da war leider alles verwachsen. Das Beschnittproblem kommt mir nur zu bekannt vor - auf solche Aspekte habe ich in Analog- und Vor-DSO-Galerie-Zeiten oftmals nicht geachtet.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.