DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Elefantentor
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.11.20, 16:47
Aufrufe: 1284

In Anlehnung an einen netten Brauch, den ich hier schon desöfteren erlebt habe, wähle ich für mein 601. Galeriebild eine Aufnahme eines Triebzuges -natürlich- der Baureihe 601...;-)
Die Galerie ist nicht gerade üppig bestückt mit dieser wohl formschönsten und elegantesten deutschen Triebzug-Baureihe, und ich selbst habe diese Fahrzeuge im IC-Dienst nur als Stippi in Hannover oder Göttingen erlebt, mit einer "Ritsch-Ratsch-Klick" in der Hand, oder später im Rahmen der TMT-Touren, aber dort auch nur meist aus Zufall oder als Beifang. Grandios war daher der Einsatz einer aus Italien zurückgeholten 601-Einheit als IC "Max Liebermann" zwischen Berlin und Hamburg im Sommer 1990, von welcher bislang nur eine Handvoll Aufnahmen in der Galerie enthalten sind. Der Einsatz dieser Garnitur währte nur zwei Monate, und wie bereits den Bildtexten der weiteren Aufnahmen dieses Einsatzes zu vernehmen ist, bestand die Ambition darin, Nachschüsse anzufertigen, da der Zug weitgehend aus dem Licht fuhr. Anfang August 1990 bestand eine recht stabile Wetterlage, und dieser Zug gehörte zu unserem damaligen Morgenprogramm.
Nach der Wende waren zwar die Grenzanlagen weitgehend verwaist, aber sie standen noch. Direkt an der damaligen Stadtgrenze von Berlin ging es hinter Staaken durch eine Mauerschlucht. Ein riesiges Tor diente damals als Sicherung eines Bahnüberganges, "Elefantentor" genannt. Wir stehen in der Nähe dieses Bahnüberganges und erwarten die Vorbeifahrt der 601-Garnitur. Das Bild zeigt als Nachschuss diesen imposanten Triebwagen inmitten der damaligen Grenzanlagen.
In welche Kategorie passt so eine Aufnahme? "Bahn und Landschaft" wohl weniger. "Zug schräg von vorn" wäre mir zu trivial, "Zug von hinten" schon passender. Nun, das Bild ist ein Zeitzeugnis der Gegebenheiten der Geschichte, wie wir sie -auch vor der Wende- erlebt haben. Ich nenn´das Ganze daher mal so unpolitisch wie möglich "Bahn und Infrastruktur"...eigentlich müsste man es "Verfremdung" nennen...:-0

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Die Schlieren im Himmel sind Nebelreste, keine Bearbeitungsspuren.

Datum: 07.08.1990 Ort: Staaken Land: Brandenburg
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 828 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.11.20, 22:35

Bestens ausgeleuchtetes Zeitdokument, das einen dicken * bekommt, Heute nennt man solche "Einfriedungen" gerne Lärmschutzwände. Und alle (?) finden sie toll, besonders die Sprayer!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: hbmn158
Datum: 12.11.20, 22:38

Ein Bild mit hohem Neidfaktor ... der 601 lief in diesem Umlauf nur so kurz, daß ich es leider nicht geschafft habe das zu dokumentieren.
Tolles Licht und ein "Extralob" für das klassische Format (ich bin nicht der Freund dieser quadratischen Bilder mit viel nichts oben und unten ...

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.11.20, 10:04

Hallo Olli!

Das Schöne am 601 war, er sah von allen Seiten gut aus ;)

Ich weiß noch genau, wie ungläubig ich damals die Information gelesen habe, der 601 käme in den Regelbetrieb zurück. Leider war es nur ein Strohfeuer, welches gänzlich unfotografiert an mir vorbei ging.

Dein Bild hat mich in vielerlei Hinsicht begeistert: 601 geht ja eh immer, dazu der sehr gelungene Scan, am besten gefällt mir jedoch der zeitgeschichtliche Bezug, der das Motiv so einmalig macht.

Es gibt ja so manche Galeriebilder mit einem gewissen "Habenwollenfaktor", aber dieses hier steht ganz weit oben!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: barnie
Datum: 13.11.20, 10:15

...zur Not hätte es auch ein Trabi 601 getan ;-)

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 13.11.20, 15:20

Einfach hervorragend passend für die Übergangszeit der frühen Nachwendejahre! *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.11.20, 21:53

Ein wirklich schönes Zeitdokument. Und an der Baureihe 601 kommt auch der Trabi nicht vorbei.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.