DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_177248-16e236fe3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hochdonn statt Arnstadt - 218 statt 01.5
   
geschrieben von Jan-Henrik Sellin am: 04.11.20, 22:43
Aufrufe: 1387

Eigentlich sollte es heute nach Arnstadt gehen, um mich dort mit dem "Postenkönig" und Burki zur Teilnahme an der Veranstaltung "30 Jahre Plandampf" zu treffen. Aber nun ist ja leider alles anders gekommen - was also tun mit dem freigehaltenen Tag?
Bei halbwegs passablen Wetteraussichten - gleich hinter Preetz setzte übrigens nicht vorhergesagter Regen ein - entschloss ich mich, einen mir bisher nicht bekannten Abschnitt der Marschbahn (Hochdonn-St. Michaelisdonn) zu besuchen. Nach knapp 1,5 Stunden Autofahrt tauchte dann die beeindruckende Eisenbahnbrücke über den NOK (von anderen Nationen auch Kiel Canal genannt) auf. Irgendwie verschlug es mich in der Nähe von Gribbohm (übrigens Nachbardorf von Wacken) in eine schmale Sackgasse westlich der Hochbrücke. Ziemlich am Ende dieser Straße war dann dieses kleine Flüsschen, von dem ich mir eine Spiegelung erhoffte. In der Zwischenzeit kamen auch zwei Damen zu Pferd vorbei, die mir gutes Gelingen beim Fotografieren wünschten und von einem Regenbogen berichteten, der sich heute morgen gezeigt hatte und sich bestimmt gut auf dem Foto gemacht hätte - wieder einmal zu spät gekommen.
Pünktlich kam dann aber bei Sonne IC 2311 (Westerland-Stuttgart) mit zwei 218 - ein kleiner Ersatz für den entgangenen Plandampf.
31.12.2020:
Johannes Poets hat vorgeschlagen, den Aufnahmeort in Hochdonn zu ändern, weil "kein Mensch die Ortschaft Gribbohm kennt" - hiermit geschehen.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.20, 17:40

Datum: 04.11.2020 Ort: Hochdonn Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800E, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 04.11.2020 11:34:03, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 795 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.11.20, 21:25

Was das Land der Horizonte nicht alles zu bieten hat... Tolles Bild, es muß ja nicht immer der NOK mit drauf sein.*

geschrieben von: Sven Arved Koch
Datum: 06.11.20, 21:41

So noch nicht gesehen, mich hat die Perspektive so fasziniert, daß ich das i-Tüpfelchen, die Spiegelung, erst nach dem Text entdeckt habe. Klasse*

geschrieben von: qj7141
Datum: 07.11.20, 06:39

Genau dieses :-)! *
LG Peter

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 07.11.20, 10:18

Die Änderung der Tagesplanung hat sich gelohnt! Tolle Perspektive und exakt im richtigen Augenblick ausgelöst. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.11.20, 18:30

Sehr schön, wie schon gesagt, die Planänderung hat sich gelohnt. Perfekter Bildaufbau, bei dem noch die Hauptbrücke zu sehen ist.

Gruß aus Nordfriesland,
Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.20, 18:31

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 07.11.20, 20:55

Alles richtig gemacht mit der freien Zeit. Werratal wäre mir zwar lieber gewesen.....soll Dein Bild aber nicht schmälern. Ist mir einen Stern wert

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.