DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
À qui se lève matin, Dieu donne la main
   
geschrieben von Julian en voyage am: 03.11.20, 19:30 sternstern Top 3 der Woche vom 15.11.20
Aufrufe: 1562

Den Frühaufstehern gehört bekanntlich die Welt. Damit diesen Ratschlag auch am Sonntagmorgen in Ronchamp an der "Ligne 4" alle berücksichtigen, schickt VFLI den schweren Sandzug nach Bantzenheim planmäßig noch weit vor der Zeit, zu der die Pfarrkirche Notre-Dame-du-Bas von 1863/64 zum Gottesdient läutet, ostwärts vorbei, mit einer EURO 4000 von Vossloh, versteht sich, die an diesem Tag manchen Wecker ersetzen dürfte... Ab Lure steigt die Strecke nämlich abermals an und erreicht ihren Scheitelpunkt erst zwischen Champagney und Bas-Évette, das etwa 100 Meter höher als Lure liegt. Entsprechend quälte sich auch am 14. Oktober 2018 die farblich sehr hübsch mit dem verfärbten Laub harmonierende €4045 mit dem 60905 (Oulchy-Breny - Bantzenheim) in gemächlichem Tempo, aber mit beachtlicher Geräuschkulisse die Steigung hinauf.

Erst wenige Tage zuvor hatte ich von Vincent, meinem „Beobachtungsposten“ an der „Ligne 4“, die Meldung bekommen, dass die zuvor eingesetzte blau/silberne Mietlok €4038 durch eine Maschine in der firmeneigenen roten Livrée ersetzt worden war. Da der Umlauf bei dieser Leistung in der Regel über Wochen stabil bleibt, war schnell klar, dass ich noch mal „runter“ musste und somit auch für mich an diesem Wochenende kein Ausschlafen angesagt war…;)

Aus dem Dickicht des herbstlichen Waldes heraus schweift der Blick über den Zug und die Dächer von Ronchamp auf die eingangs erwähnte neogotische Pfarrkirche, die gemessen an der Größe des Ortes zwar stattliche Dimensionen annimmt, aber dennoch stets im Schatten der berühmteren Chapelle Notre-Dame-du-Haut steht, die 1950 – 55 im typisch-modernistischen Stil von Le Corbusier etwas abseits des Ortes (m. W. leider nicht mehr mit der Bahn darstellbar - Früher ging es mal: [www.flickr.com] ) errichtet wurde und seit 2016 zum UNESO-Weltkulturerbe zählt.

Datum: 14.10.2018 Ort: Ronchamp Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-EURO 4000 Fahrzeugeinsteller: Voies Ferrées Locales et Industrielles (VFLI)
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 14.10.2018 08:48:53, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.11.20, 15:06

Allerfeinstes Herbstmotiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: qj7141
Datum: 04.11.20, 16:17

besser geht´s nicht *

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 04.11.20, 18:04

Hallo Julian,

diese Farbenpracht hat mich schon bei Deinem Jahresrückblick begeistert. Eine wunderschöne Umsetzung der Kirche von Ronchamp.

* und Gruß

Jochen

geschrieben von: SeBB
Datum: 04.11.20, 18:14

Eine gewohnt sehr harmonische Fotografie!

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.11.20, 20:23

Hallo Julian!

Die passende Lok zu dieser herbstlichen Farbenpracht, die Reise hat sich gelohnt!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 04.11.20, 23:15

Optimaler Lichteinfall bringen das Herbstlaub so richtig zum Leuchten. Motivlich ein herrlicher Anblick. Da hat sich die Anfahrt ja gelohnt. Stern.

Gruß Rolf

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 05.11.20, 08:30

Genial, perfekt! Was soll man mehr sagen ... Stern.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.11.20, 23:29

Eine traumhafte Farbenpracht, und die Kirche ist perfekt plaziert!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.11.20, 19:55

Hallo Julian, dieses Bild war mir bei der Einstellung durch die Lappen gegangen, habe es erst jetzt bei den Top-3-Resultaten entdeckt und bin begeistert. Der Herbstwald ist toll, der Zug ist auch etwas Besonderes, aber vor allem hat es mir die perfekte Integration der Kirche angetan. Eine solche passende Lücke im Bewuchs muss man erst mal finden (war da etwas Nach-Abholzen notwendig?).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.11.20, 13:26

Hallo allerseits,

mit etwas Verspätung bedanke ich mich ganz herzlich für die zahlreichen Kommentare und die Wahl unter die Top3 der Woche. Hat mich sehr gefreut! :)

@Claus: Der Standpunkt war überhaupt erst durch eine Abholzung ein oder zwei Jahre zuvor (wieder?) möglich geworden und im Herbst 2018 bereits dabei, wieder zuzuwachsen. Ich war froh, dass ich diesen Durchblick noch gefunden habe. Ein, zwei Zweige habe ich abgeknickt und im Übrigen versucht, aus der Not eine Tugend zu machen und den restlichen Bewuchs als Rahmen für das Hauptmotiv zu nutzen. Ganz daneben habe ich damit ja offensichtlich nicht gegriffen. ;) Ich gehe deshalb davon aus, dass dieser Blickwinkel heute leider nicht mehr umsetzbar ist, es sei denn er wurde wieder neu freigeschnitten.

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.