DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_176881-1b815baeb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Marnheim im Planbetrieb (1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 28.10.20, 19:19
Aufrufe: 1043

Angeregt durch zwei schöne Galerie-Bilder aus den Jahren 2014 / 2011 [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] möchte ich ein älteres Planbetriebsbild aus Marnheim - gelegen an der früheren Hauptbahn von Worms nach Kaiserslautern und am früheren Anzweig Richtung Alzey/Mainz - für die Galerie vorschlagen. Zu sehen ist eine dreiteilige, von 515 546 geführte Akkugarnitur, welche am Nachmittag des 23.09.1983 im Bahnhof Marnheim zur Abfahrt nach Langmeil bereit steht.

Als ich dieses Bild gescannt habe, ist mir erstmals aufgefallen, dass mein (mittlerweile verstorbener) Vater auf dem Bahnsteig stehend zu sehen ist. Hintergrund war nämlich, dass einerseits meine Eltern unter keinen Umständen bereit waren, mir für diesen Tag ihr Familienauto auszuleihen, damit ich kurz vor Ende des Planbetriebs dort noch ein (letztes) Personenzugbild machen konnte. Nach der Schule war für mich nämlich eine Anreise von zu Hause nach Marnheim mit der Bahn zeitlich ausgeschlossen. Andererseits war es aber auch nicht so, dass mich meine Eltern insgesamt im Stich gelassen hätten. Ergebnis war letztlich, dass meine Eltern mich dankenswerterweise als "Familienausflug" mit dem Auto von der Schule abgeholt und mich nach Marnheim gefahren haben. Aber am Steuer saß natürlich die ganze Zeit mein Vater, selbst unter seiner Aufsicht hätte ich nicht ans Steuer gedurft .... Dieser Ausflug war übrigens die einzige "Fototour", die ich je mit meinen Eltern und deren Auto gemacht habe. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass ich beim "Bilderputzen" plötzlich meinen Vater auf diesem Bild entdeckt habe, wie er neugierig in meine Richtung schaut.

Schön, dass diese Strecke auch heute noch existiert und gelegentlich für Sonderfahrten genutzt wird.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 28.10.20, 19:32

Datum: 23.09.1983 Ort: Marnheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 29.10.20, 22:45

Ich wollte für das Foto eigentlich etwas nettes schreiben. Aber irgendwie finde ich die Beiträge zur Familie nicht angenehm. Entweder weglassen oder netter schreiben. "dass mich meine Eltern insgesamt im Stich gelassen hätten"

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 30.10.20, 10:27

Schönes Foto!

Der Beitrag von bsbw ist ein typisches Beispiel dafür, wie ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat den Sinn eines Textes verfälschen kann. Andreas T betont genau das Gegenteil, nämlich dass er dankbar dafür war nicht im Stich gelassen worden zu sein, auch wenn er nicht selbst ans Steuer der Familienkutsche durfte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.20, 10:38

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 30.10.20, 17:51

Danke für dieses herrliche Marnheim-BIld aus vergangenen Zeiten, die ich - das Los des späten Geburtsjahres - leider nicht erlebt habe. Wobei: Allzu viel hat sich dort die letzten 30 Jahre wohl gar nicht getan, zumindest, wenn ich es mit meinem verlinkten Bild aus dem Jahr 2011 vergleiche (seitdem war ich aber auch nicht mehr dort).

Und wer weiß, vielleicht fahren eines Tages ja doch wieder Züge über diese landschaftlich reizvolle Strecke, zumindest geistert eine mögliche Reaktivierung seit Jahren durch die Presse. Hoffen darf man wohl...

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.10.20, 18:18

Hallo Andreas!

Eine gute Wahl, dieses Bild jetzt zu zeigen! Ohne die Unterstützung unserer älteren Herrschaften hätte so manches Dia nicht seinen Weg in die Sammlungen gefunden!

Diesen * gebe ich nicht nur für die schöne Akkugarnitur!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.10.20, 22:00

Schöne Aufnahme eines "Dreiers"!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.