DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kreuzung in Hahn-Wehen (1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 26.10.20, 17:52
Aufrufe: 1068

Der Sommer des Jahres 1983 war der letzte mit Reisezügen auf der Aartalbahn zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach.
Der Sommer des Jahres 1983 war auch der erste, in in dem ich mit der von meinem großen Bruder übernommenen "Hercules MK 4 M", einem 4-Gang-Moped, dessen 2,9 PS eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 40 Km/h ermöglichten, meinen Aktionsradius wesentlich erweiterte. Sie brachte mich nach der Schule in "nur" einer Stunde über den Taunus an die Strecke und ermöglichte mir wenigstens ein paar Streckenbilder vor der Betriebseinstellung am 24.09.1983. Und nachdem ich verstanden hatte, dass nur alle zwei Tage ein 517 im Umlauf zu finden war, war die abendliche Zugkreuzung in Hahn-Wehen ein mir persönlich wichtiges Ziel. Wobei mir am 29.08.1983 sogar eine Kreuzung mit einem altroten 515 gelang.

Wir sehen von der Fußgängerbrücke den 517 008 als 5688 Richtung Limburg und den 515 623 als 5689 in Richtung Wiesbaden, die Ausfahrt ist sogar schon auf Hp2.

Das geradezu "moderne" Bahnhofsgebäude ist übrigens mittlerweile verschwunden, und der Museumsbetrieb auf der Aartalbahn hofft auf eine Wiederbelebung. Oder kommt doch noch - auf 1000mm-Spur - eine moderne Stadtbahn? Warten wir es ab ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 26.10.20, 17:54

Datum: 29.08.1983 Ort: Hahn-Wehen Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.10.20, 18:42

Wie geil! Limburger Zigarren kenne ich leider nur aus Büchern...*

geschrieben von: bsbw
Datum: 27.10.20, 20:17

Wunderbar! Ich hatte auch 1982 noch die Möglichkeit einige wenige Limburger 517er erleben zu dürfen. Leider aber nur an einem Tag. So ein schönes Bild habe ich leider nicht machen können.
Für mich ist die BR 517 ein sehr schönes Fahrzeug. Und die meist sehr schwierigen Farben des Kodachrome hast Du perfekt bearbeitet. Dürfte fast besser aussehen als das Dia...

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.10.20, 20:23

Obwohl ich es gar nicht so weit bis an die Aartalbahn hatte, hatte ich es vor der Betriebseinstellung leider nicht mehr dorthin geschafft. Es gab damals überall so zu viel zu sehen und ein Auto hatte ich als Abiturient natürlich auch keins. Schön, dass Du dieses klassische Motiv mit komplett altrotem Fahrzeugpark hier präsentierst *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.10.20, 20:49

Hallo Andreas, vom klitzekleinen Makel, dass die Frontpartie des 515 - vermutlich durch die Weitwinkelkorrektur - etwas verformt ausschaut, ein sehr schönes historisches Bild, vor allem auch wegen der vielen Details, die zu sehen sind. Ich habe nur noch Verkehr nördlich von Bad Schwalbach erleben dürfen und im Übrigen nie verstanden, wie man angesichts der Besiedlungsdichte den südlichen Abschnitt der Aartalbahn dicht machen konnte.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 28.10.20, 09:13

Ein wunderbares Motiv, und der sich in der Seitenwand des 517 spiegelnde Zugführer ist ein "Sahnehäubchen".*

Wobei man dem Bild durchaus ansieht, welchen Aufwand die Herrichtung eines solchen immerhin fast 40 Jahre alten Dias erfordern muss.
Spannend finde ich auch die ersichtliche Entwicklung im Geschmack beim Bildaufbau: Heute würde jeder "Galerist" sicherlich penibel darauf achten, dass weder das Bahnhofsgebäude noch der Güterwagen angeschnitten sind. Und heutzutage werden Fahrgäste ("damals: Beförderungsfälle") als Bildbereicherung wahrgenommen. Früher hat man meistens gewartet, bis alle Personen das Bild verlassen haben. So ändert sich der Blickwinkel ....

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.10.20, 19:40

Hallo Andreas!

Zur Aartalbahn hattest Du ja immer eine besondere Beziehung, und auf diesem Bild sieht man auch warum!

Eine "farbepochenreine" Kreuzung zwischen einem 517 und einem 515 wirken heute wie aus einer anderen Welt!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.