DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Siziliens Mittelpunkt
   
geschrieben von Amberger97 am: 25.10.20, 21:16
Aufrufe: 896

Der Verkehr zwischen Catania, Caltanissetta und Palermo ist größtenteils in der Hand von Minuetti. Die meisten Leistungen sind Regionalzüge mit wenigen Halten zwischen den beiden größten Städten Siziliens, Palermo und Catania. Unterhalb der Stadt Enna führt der Streckenlauf mit einigen Tunneln und Kurven durch ein Tal. Pünktlich durchquert ein ALe 501 den geografischen Mittelpunkt Sizilien als Regionale 3807 nach Palermo.

Datum: 20.10.2020 Ort: Enna Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 20.10.2020 14:44:30, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 842 x 1280 Pixel


geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 26.10.20, 19:50

Sehr schönes Foto. Wie es hier wohl im Frühjahr aussehen mag. *
Das Foto weckt Erinnerungen an eine meiner Interrail Touren in den 80 ern, wo ich ganz in der Nähe in Caltanisseta Xirbi ( den Namen hab ich immer noch im Kopf ) nahe des Bahnhofs im Schlafsack in einem Pinienwald übernachtet habe, und da ein nettes Mädel kennengelernt haben, mit der ich eine lange Brieffreundschaft gepflegt habe. Für die Jüngeren unter uns, das ist wie E-Mail, nur langsamer und auf richtigem Papier mit Umschlag und Briefmarke.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.10.20, 22:20

Sehr schöne Sizilien-Fotos (sowohl dieses als auch das von der Circumetnea), mit beeindruckender, wenn auch herbstlich-karger Landschaft.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 26.10.20, 22:37

Wunderschöne Aufnahme. Ich stelle mir das gerade mit einem roten Desiro vor.

@Münsteraner Jung. Aus Spaß wurde Ernst, und Ernst ist heute 40 Jahre alt? :D

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 26.10.20, 23:32

Hi Sebastian,

schön, dass jetzt langsam auch die zentralsizilianische RailView-Karte etwas an Konturen gewinnt! :) Der Blick ist für das Binnenland der Insel ja ausgesprochen typisch und lässt mit der staubigen Herbstlandschaft und den verfallenden Gehöften neben der Bahn sofort Assoziationen zu Giuseppe Tomasi di Lampedusas "Gattopardo" aufkommen.

Einzig schade, aber mittlerweile eben kaum mehr vermeidbar, ist, dass nur ein Minuetto im neuen DTR-Farbschema, das sich mit seinen eher dunklen Grau- und Silbertönen nicht so gut abhebt, des Weges kam. Das zeigt mal wieder, dass das in der italienischen Fanszene extrem unbeliebte XMPR (Flickr-Gruppen wie "XMPR? No grazie!" lassen grüßen ;)) fotografisch doch gar nicht so schlecht ist/war...

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.