DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spiegelglatt …
   
geschrieben von Frank H am: 25.10.20, 18:27
Aufrufe: 1137

… zeigt sich die Mosel vom Aussichtpunkt oberhalb von Brodenbach – noch, denn schon nähert sich ein flussabwärtsfahrendes Schiff und wird die ruhige Wasseroberfläche aufwühlen. Dessen ungeachtet passiert an diesem Septembermorgen der IC 433 auf seinem Weg nach Koblenz den Weinort Hatzenport, gezogen von der beige-türkisen 181 211.

Neben zwei blauen Loks und (soweit ich mich erinnere) einer verbliebenen orientroten Maschine, sowie dem restlichen Bestand in verkehrsrot, ließen sich 2007 im Moseltal noch immerhin vier verschiedene Farbvarianten einer Baureihe ablichten.

Die damals „letzte beige-türkise ihrer Art“ ist mir an diesem Tag aber auch zum letzten Mal an der Mosel begegnet. Doch vielleicht findet ja die frisch in eben diesen Farben lackierte 181 213 irgendwann einmal in ihr ehemaliges Revier zurück? Mich würde es jedenfalls freuen!



Dieses Motiv ist zwar schon zweimal in der Galerie vertreten, jedoch zu anderen Jahreszeiten und mit verschiedenen Zügen. Daher wage ich den erneuten Vorschlag. Und ja, der Fluss zeigte sich wirklich so tiefblau.

Datum: 16.09.2007 Ort: Hatzenport Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX Corporation, Modell: PENTAX K10D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 16.09.2007 10:16:46, Bildgröße: 857 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.10.20, 15:38

Klasse Zug mit einer schönen Lok. Schön auch der "Dampfer" auf der Mosel!*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 26.10.20, 16:49

Einen der schönsten Moselblicke perfekt umgesetzt! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.10.20, 17:07

Moin Frank,

du kannst ja auch Hauptbahn :-)! Starkes Bild! *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 26.10.20, 17:41

Einfach hübsch*

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 26.10.20, 19:51

Eine tolle Erinnerung an die 181-Einsätze an der Mosel, danke fürs Zeigen!

Beim Betrachten der Aufnahme ärgert es mich umso mehr, dass ich es eigentlich nur einen Tag an diese Strecke geschafft habe, als die edlen E-Loks dort noch unterwegs waren - so weit entfernt wäre es eigentlich nicht gewesen...

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.10.20, 19:54

Moin Frank,
das ist wirklich ein wunderschönes Moselbild! Der Zug passt perfekt ins Motiv und das Schiff kommt auch gut.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.10.20, 22:32

Hallo Frank, eine klasse Stelle, die man immer wieder gerne gezeigt bekommt, und mit der "historischen" Fernverkehrs-Garnitur samt formschöner 181 sowieso...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.10.20, 07:19

Top, alles, was Mosel ausmacht, findet sich in diesem Bild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Kuhi
Datum: 27.10.20, 15:04

Hallo Frank,

schöner Klassiker im Moseltal sauber umgesetzt.
Knapp 4 Jahre später konnte ich 181 211 ebenfalls an gleicher Stelle im Bild festhalten.

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.10.20, 18:27

Welch irrer, mir bis dato unbekannter Blick auf die Mosel..! Da verzeiht man auch die "Lazarett-Wagen"..:-)) (*duck und weg..*) Und Stern * !

Viele Grüße, Olli

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.10.20, 20:17

Hallo Frank,

stimmt, im Jahr 2007 hatte man bei der 181 noch alle Farben zur Wahl. Über die 181 211 habe ich mich seinerzeit auch immer gefreut. Vielleicht kommt tatsächlich irgendwann mal wieder eine der heute noch betriebsbereiten Loks an die Mosel, aber der Plandienst kommt leider nicht mehr zurück. Für die tolle Erinnerung gerne einen *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.