DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_176605-02cc805cf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Canyonbahnhof in alter Form
   
geschrieben von Vinne am: 23.10.20, 19:50
Aufrufe: 978

Wenn man von der Bundesstraße 4 in das Örtchen Wasserthaleben gelangen will, so fällt einem kurz vor dem Ortseingangsschild rechterhand der herrliche Blick in das Tal auf. Hier windet sich die Bahnstrecke für einige Kilometer fast nur in Bögen durch das Tal der Helbe.

Dabei liegt der Bahnhof des beschriebenen Ortes mit seiner Nordausfahrt selbst in einem recht engen Bogen, mit viel Fantasie kann der Blick von oben da an Täler an völlig anderen Orten der Welt erinnern. Im Stundentakt der Regionalexpress-Züge von Nordhausen nach Erfurt verdingen sich verkehrsrote Desiros, die vielerorts noch durch Fahrdienstleiter, Weichen- und Schrankenwärter mit mechanischer Sicherungstechnik sicher durch das "grüne Herz" Deutschlands geleitet werden.

Zumindest mit der Sicherungstechnik wird es zeitnah aber in der gewohnten Form zu Ende sein, Greußen hat bereits ein ESTW und in den umliegenden Betriebsstellen scharren die Bagger auch mit ihren Schaufeln.

Wartet also - wieder einmal - nicht zu lange, sonst stehen hinter 642 009 keine Formsignale mehr und ob das Stellwerk auch noch stehen bleibt, man darf es bezweifeln...

Datum: 19.09.2020 Ort: Wasserthaleben Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: aw1975
Datum: 26.10.20, 14:19

Irgendwie gefällt mir dieses Bild, es gibt einiges zu entdecken! Was mir dabei auch sehr gut gefällt, Du hast die aktuelle Bahn so dargestellt, wie sie ist und was sie irgendwie auch interessant macht. Auf der einen Seite einen aktuellen Zug, daneben alte Signaltechnik, die aber zur aktuellen Bahn im Moment auch noch dazugehört. Die Schmierereien auf dem Stellwerkgebäude sind heute Tatsache, ob wir das als gut oder schlecht empfinden und dass der Stellwerker heute häufig mit dem Auto zur Schicht kommt, ist auch Tatsache.

Wirklich toll, dass Du hier eine authentische Aufnahme und nicht eine "Möchtegern heile Welt" à la Photoshop zeigst!

Danke!

Gruss
Alex

geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.10.20, 17:09

Da ist ja das vermisste Auto von vor einigen Wochen :-)!

Die Grafitti waren bei meinem letzten Besuch noch nicht am Stellwerk. Fragt sich, wer dafür Nachts in diese Einsamkeit fährt?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 26.10.20, 17:16

Hallo Vinne,

das Adjektiv "authentisch" trifft es eigentlich sehr gut, weswegen mir das Bild auch sehr gut gefällt. Dazu trägt auch eine sehr gelungene Ausgewogenheit bei, der Desiro befindet sich genau an der richtigen Stelle und drumherum gibt es einiges zu sehen *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.