DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Lynetter auf der Vestbanen
   
geschrieben von Olli Sydow am: 23.10.20, 17:54
Aufrufe: 903

Nur 16 Bilder von den formschönen Lynetter-Triebwagen aus Dänemark sind in der Galerie enthalten, davon allein 14 von der Lemvigbanen, zwei von der Vestbanen, und die der anderen dänischen Privatbahnen finden überhaupt nicht statt...Geht ja GAR nicht..!;-) Wird Zeit, dies zu ändern...:-)

Von unserem Herbst-Urlaub in Dänemark wurde jüngst ein Bild in die Galerie aufgenommen. Es zeigt einen Arriva-Triebwagen, wie er heutzutage auf der Strecke der Vestbanen von Varde nach Noerre Nebel zu finden ist. Bis zum Jahr 2012 waren auf der Vestbanen noch Lynetter im Einsatz. Die Bahn hat erst relativ spät , erst im Jahr 1983 zwei Lynetter erhalten. Die erste Auslieferung der insgesamt 76 Triebwagen plus diverser Bei- und Mittelwagen fand in Dänemark ab dem Jahr 1965 statt. Von Uerdingen, später Duewag (in Zusammenhang mit Scandia) gefertigt, konnte sich das Fahrzeug in unseren Gefilden nicht durchsetzen; über einen Erprobungszug kam es nicht hinaus. In Dänemark war der Lynetter hingegen DAS Standardfahrzeug auf nahezu jeder Privatbahn, und die DSB selbst hatte die Anzahl von sieben Triebwagen als Reihe ML im Bestand, welche auf der Strecke von Hilleroed nach Helsingoer eingesetzt wurden.
Zurück zur Vestbanen. Als Ergänzung zu den nur zwei Treibwagen mit den Nummern Ym 71 und 72 kam 1998 ein dritter Triebwagen als Ym 73 von der Lollandsbanen hinzu. Kurioser Weise verfügte man nunmehr über zwei Triebwagen aus dem Jahr 1983 mit Puffern und Schraubenkupplung sowie ein Fahrzeug aus dem Lieferjahr 1965 ohne Puffer, dafür mit Scharfenbergkupplung. Da aber Traktionen nicht vorgesehen waren, spielte dies für die Vestbanen keine Rolle.
Am 04.09.2001 hat der Triebwagen Ym 71 mit seinem Beiwagen Ys 81 den Endbahnhof Noerre Nebel rechtzeitig vor der drohenden Wolkenfront erreicht. Das Bahnhofsgebäude ist heute noch vorhanden, präsentiert sich aber aus diesem Blickwinkel fast unfotografierbar hinter einer meterhohen, hölzernen Schutzwand.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:11

Datum: 04.09.2001 Ort: Noerre Nebel Land: Europa: Dänemark
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Vestbanen
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1151 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.