DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_176272-d1f9a3b22.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Blockstelle Arfurt
   
geschrieben von Frank H am: 16.10.20, 21:05
Aufrufe: 977

Formsignale in „klassischer Blockstellenanordnung“ sind rar geworden, zumindest in den alten Bundesländern. Allzu viele davon habe ich nicht fotografiert, spontan fallen mir der Bk Mainshof in Franken, Orxhausen und der Bk Vogelberg bei Harriehausen ein, dann hört es eigentlich schon auf.

Umso erfreuter war ich, als ich zum Ausklang meiner Lahntour im September im Bahnhof Arfurt statt dem vermuteten einzelnen Signal deren zwei erblickte. Einzelne Details wie z.B. die Fernsprechkästen fehlen zwar schon, und auch ein Wärterhäuschen sucht man vergebens, aber Spannwerke und Holzmasten lassen durchaus den Flair vergangener Tage aufkommen. Auch ein Kabelkanal ist zu sehen, ein untrügliches Zeichen, dass die Zeit eben doch voranschreitet.

Mit einem 643 kam zwar ein nicht ganz zur alten Technik passendes Fahrzeug vorbei, ich halte die Dieseltalente jedoch für eine der optisch erträglicheren Baureihen im modernen Triebwageneinerlei.

Mein Fazit: besser als im schönen Abendlicht am „Block Arfurt“ zu sitzen, konnte der Tag für mich nicht enden…


Datum: 18.09.2020 Ort: Arfurt Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 18.09.2020 17:01:43, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.10.20, 12:05

Mit den alten Formsignalen macht sich das neue Fahrzeug besonders gut!*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 18.10.20, 12:24

Die mittlere Lahntalbahn zwischen Wetzlar und Limburg ist halt immer noch ein "Formsignal-Paradies", und die (wenigen) (edit) roten 643er sind eine hübsche Abwechselung im gelbbunten Privatbahn-Normalverkehr. Einfach schön.*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20, 18:29

geschrieben von: Reinhard S
Datum: 18.10.20, 16:13

Schönes Foto, aber Altrot (RAL 3004) sieht anders aus und gab es bei diesen Fahrzeugen nicht.

Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20, 16:18

geschrieben von: Philosoph
Datum: 18.10.20, 18:13

Das Rot passt auf jeden Fall super zum Formsignal. *

An dieser Stelle habe ich auch bereits einige Male gestanden, aber nie etwas vernünftiges hinbekommen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 20.10.20, 21:28

Hallo Frank,

sehr schön umgesetzt, die Blockstelle *. Ich glaube, dass ich dort auch mal wieder hin muss.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.