DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_176129-4fe109be9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ruinen
   
geschrieben von Der Bimmelbahner am: 13.10.20, 13:17
Aufrufe: 1309

Einer meiner Lieblingsplätze in Böhmen befindet sich in Rusová, 825 m über dem Meer, im schönen Erzgebirge. Was macht den Ort so schön? Natürlich besonders die Bahnstrecke und die Ausblicke von der und auf die Strecke. Aber man hat dort auch extreme Ruhe, wenngleich zwischenzeitlich auch eine Menge Winderräder für ein ordentliches Grundrauschen sorgen. Ruhe ist dort vor allem weil es Rusová (früher Reischdorf) nicht mehr gibt. Im Zuge des Baues der nahen Preßnitztalsperre wurden die Ortschaften Reischdorf, Dörnsdorf, Köstlwald und das Erzgebirgsstädtchen Preßnitz geschliffen. Die letzte Ruine im Ort Rusová selbst war das Bahnhofsgebäude, welches erst 2012 dem Erdboden gleich gemacht wurde und durch ein zeitgenössiges Beton-Schutzhaus ersetzt wurde. Selten wird hier die Ruhe durch Züge unterbrochen, die nur noch in der Sommersaison an Wochenende verkehren. Als besonderes Schmankerl gab es in diesem Sommer auch einmal Güterverkehr zu erleben. Als Zugpferd war die Lack-"Ruine" 742 431-0 auserkoren worden, welche mit Mn 55258 (Chomutov - Vejprty) ein paar weitere "Ruinen" an Güterzugbegleitungwagen der Gattung Da zu ihrem letzten Ruheort nach Kovářská befördern sollte. Dort sollen diese Wagen allerdings zu kleinen Ferienwohnungen aufgehübscht werden. Und so hat sich die örtliche Initiative auch des dortigen Empfangsgebäudes angenommen. Der Fotograf konnte in aller Ruhe fast eine Stunde auf den Zug warten, wenngleich die Sonnenchance zu Anfang deutlich gegen solch ein Foto sprach - aber so hat sich dieser Lieblingsplatz trotz der ganzen Ruinen wieder einmal bestätigt!


Datum: 03.07.2020 Ort: Rusová Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 03.07.2020 09:27:02, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 801 x 1280 Pixel


geschrieben von: 99 741
Datum: 16.10.20, 10:56

Ein schönes Bild einer schönen Aktion auf der "Weipertbahn" -> *

Was ich nicht erwartet hätte: ich kann sogar meine ehemalige Schule entdecken - der helle Gebäudekomplex ganz links am Fuße des dahinterliegenden Fichtelbergs :D


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.10.20, 19:56

Ein herrliches Sommerbild inmitten der blühenden Wiesen. Die Sommerstimmung kommt richtig gut rüber. Gibt es einen Grund dafür, dass die beiden letzten Wagen hinter dem Gebüsch versteckt sind?

Viele Grüße und *
Andreas

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 23.10.20, 11:34

@Julius: Dankeschön! Den Fichtelberg habe nicht extra erwähnt, da er bei dieser Verkleinerung ja nur für Experten erkennbar ist. Schön, dass das Bild "Heimatgefühle" hervorruft ;-)
@Andreas: Ebenfalls dankeschön! Der Grund ist einfach erklärt: Man musste dann wegen der Zuglänge weiter nach links schwenken und da kommen dann ganz, ganz viele Windräder. Ich dürfte ein solches Foto aber auch aufgehoben haben. Des Weiteren habe ich auch noch ein Bild, wo der Zug aus dem sichtbaren Einschnitt rechs kommt und man nur die beiden Res und einen Begleitwagen sieht - das sieht dann sogar nach einem realen Mn aus ... Meinen Geschmack hat das ausgewählte Foto natürlich am besten getroffen. Aber es gibt wie fast immer auch andere Möglichkeiten der Umsetzung.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.