DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mannheimer Single
   
geschrieben von Toaster 480 am: 07.10.20, 18:21
Aufrufe: 829

Für den derzeitigen Auslaufbetrieb der Braunschweiger Hochflurstraßenbahnen werden u.a. noch vier LHB-Lizenzbauten vom Duewag Typ Mannheim vorgehalten, von denen fast jeder seinen eigenen Beiwagen besitzt. Nur der hauptsächlich als Fahrschulwagen eingesetzte 7752 ist ohne Beiwagen unterwegs und bietet bei seinen Solo-Einsätzen recht seltene Motive, wie hier an der Station Mühlenpfordtstraße. Das Motiv fasziniert mich durch den Kontrast aus einer älteren Art Gartenstadt-Bebauung und dem dahinter hervorstechenden "Affenfelsen", einem Studentenwohnheim aus brutalistischen Architekturzeiten. Der sehr gute Gepflegte Triebwagen ist hier auf der "Museumslinie" 10 von Rühme zum Hbf. unterwegs, wo an Schulwagen fast immer ausschließlich die LHB-Hochflurwagen aus den 70ern und 80ern verkehren.

Datum: 22.09.2020 Ort: Braunschweig Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 22.09.2020 11:41:48, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.10.20, 22:32

Schöner Triebwagen in auffälliger Lackierung, und die Architektur-Kulisse ist wirklich sehenswert!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 11.10.20, 16:07

Wirklich schöne Eindrücke hat du da in Braunschweig mitgenommen! Die Mühlenpfordstraße habe ich von dieser Seite der Haltestelle so auch noch nicht aufgenommen. Mit dem 7752 natürlich besonders schön, mal sehen ob mir das in den nächsten Wochen noch einmal gelingt. Ansonsten sollte es auch mit einem 95er gehen, steht auf der To-Do-Liste ;-)
Gruß aus der Löwenstadt, Tobias

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.10.20, 17:04

Beinahe wie aus einer anderen Zeit - schön.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.10.20, 21:06

Das Motiv gefällt mir sehr gut, trotz des Brutalismus im Hintergrund. Aber auch der ist ja heute schon wieder denkmalwürdig.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 12.10.20, 11:34

Danke für die zahlreichen netten Kommentare, besonders bei einem Straßenbahnbild.
Hierzu gibt es auch noch eine kleine Geschichte zu erzählen, quasi Glück im Unglück: Der Fotostandort ist - wie man sieht - ein Haltestellenbereich mit einem Wartehäuschen in meinem Rücken. Die Züge fahren bis zu Ampel, weshalb ich ungefähr auf Höhe der letzten Tür von 7752 stand. Rechtzeitig mit mini-Videostativ und Fotokamera aufgebaut wartete hinter mir eine einzelne ältere Frau als einziger Fahrgast geduldig auf diese Fahrt und beäugte mich dabei die ganze Zeit. Just in dem Moment wo 7752 um die Ecke bog und meine Kameras fotografierten und filmten spurtete sie hinter mir los, lief einmal quer vor die Kameras und stieg dann an der letzten Tür in den Wagen. Zum Glück war die letzte "heile" Serienaufnahme diese hier wo der Wagen genau in die Lücke passt, danach habe ich dann einen grauen Kopf im Bild. Das würde ich nicht nur aus Rücksichtslosigkeit sondern gar als Sadismus bezeichnen, allerdings hat man sich in Haltestellenbereichen und auf Bahnhöfen bekanntlich als Fotograf nicht aufzuspielen, weshalb ich das einfach mal kommentarlos hinnahm.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.