DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein bisschen wie Angeln
   
geschrieben von railpixel am: 04.10.20, 17:23
Aufrufe: 3132

Wenn mich jemand fragt, warum ich Züge fotografiere, vergleiche ich das Hobby immer mit dem Angelsport: Man verbringt einen Tag an der frischen Luft, weiß nicht so genau, wie die Beute ausfallen wird, hat stundenlang Ruhe, unterbrochen von ein paar Sekunden Stress, wenn einer anbeißt. Am Essche Stroom, nordöstlich von Tilburg, kann man beiden Leidenschaften nachgehen, denn das beliebte Angelgewässer wird hier bei Esch von einer vielbefahrenen Bahnstrecke überquert.

Am 10. November 2019 war es der FLIRT3 2511, der als RE 9654 von Deurne nach 's-Hetogenbosch pendelte und dabei im stillen Wasser eine perfekte Spiegelung erzeugt.

Datum: 10.11.2019 Ort: Esch Land: Europa: Niederlande
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 10.11.2019 15:55:10, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.10.20, 23:14

Fast ein Gemälde!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.10.20, 00:47

Ein wundervolles Idyll, an dem man sicher gerne verweilen möchte, prima in Szene gesetzt !! Mir hätte natürlich ein lokbespannter Zug besser gefallen, aber das ist ein Jammern auf dünnen Füßen angesichts der 1a-Spiegelung.
Hochkant im 6x7-Format könnte die Fotostelle auch "gut kommen" ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.10.20, 11:57

Hallo Werner,
wie schon Jahannes schrieb, "fast ein Gemälde ". Dem möchte ich mich anschließen. Gefällt mir gut mit dieser Beleuchtung. Lediglich unten hätte ich mir ein paar Pixel mehr gewünscht. Trotzdem gebe ich dem Werk einen ⭐.
Ciao Detlef

PS: Das mit dem Anglervergleich passt. Es soll ja welche geben die gefangene Fische wieder zurückwerfen. Genauso wie Fotografen vermurkste Bilder löschen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.20, 12:01

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 06.10.20, 17:49

Ein gelungenes Bild mit einem tollen Text, den ich gleich unterschreiben möchte. So ist das mit unserem Fotohobby. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Philosoph
Datum: 06.10.20, 19:15

Toller Bildaufbau, herrliche Licht und schöne Spiegelung!*

Fotografenherz, was willst du mehr (außer einer Lok :-) ?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.10.20, 20:11

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und einen weiteren * spendieren!

Klasse!

Viele Grüße,

Frank

PS: Eine kurze Frage zu den Aufnahmedaten: Bei 1/800 Sekunde und Blende 13 hätte ich das Bild deutlich dunkler (um nicht zu sagen finster) erwartet, zumindest im "gewöhnlichen" ISO - Bereich. Leider wird der ISO - Wert hier in den Exifs nicht angezeigt, würde mich aber interessieren. Oder hast Du das RAW bei der Bearbeitung stark aufgehellt?

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.10.20, 20:41

@Frank: lt. Exifdaten iso 1000

geschrieben von: railpixel
Datum: 07.10.20, 10:59

Danke für die vielen positiven Kommentare. Um den Vordergrund einigermaßen scharf zu bekommen, musste ich die Blende weit schließen und deshalb mit den ISO rauf. Im November ist das Licht um diese Zeit ja schon knapp. Aufgehellt sind nachträglich nur die Tiefen.

Liebe Grüße
Werner

geschrieben von: Vesko
Datum: 10.10.20, 13:05

Interessanter Vergleich und ein wunderschönes Bild mit starken Farben und viel Harmonie! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.10.20, 17:13

Der Herbst von seiner schönen Seite. Petri heil.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Michael O.
Datum: 06.11.23, 18:21

Aber zum Glück hat zu dem Zeitpunkt des Fotos kein Angler die schöne spiegelglatte Wasseroberfläche zerstört ;-)
Viele Grüße, Michael

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.