DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175544-33faf5421.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Stau und Schlossblick in Dernbach (1989)
   
geschrieben von Andreas T am: 01.10.20, 17:25
Aufrufe: 868

Von Montabaur kommend windet sich die Strecke Richtung Siershahn in weiten Bögen bergwärts. Südlich von Dernbach gibt es dabei eine Stelle, an der abends auch das Schloss in Montabaur sinnvoll in ein Bild integriert werden kann. An dieser Stelle konnten wir (edit: meine Kumpel Frank H / Jürgen T und ich) 213 335 beobachten, wie sie ihren Güterzug 66224 die lange Steigung heraufbeförderte. Ich glaube, ihr könnt euch den kraftvollen Sound der V 100 gut vorstellen.

Aber alleine deswegen möchte ich dieses Bild nicht für die Galerie vorschlagen. Auch wenn die abendlichen Lichtverhältnisse die Aufarbeitung dieses Bildes keineswegs erleichtert haben, kann ich mich immer wieder an dem Autorückstau am dortigen Bahnübergang begeistern. Damals hatten wir uns darüber wirklich geärgert, heute erfreue ich mich an den Typen und Farben der vielen sichtbaren Fahrzeuge. So ändert sich halt die Perspektive ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 03.10.20, 13:14

Datum: 24.08.1989 Ort: Dernbach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: RheinRailPic
Datum: 03.10.20, 11:37

Ach Andreas; das waren tolle Touren damals.....:

Vieleicht passt dazu die Geschichte zu diesem Bild:

Wir standen auf einem Weidezaun und die Kühe kamen immer näher.....Andreas fanden sie so lecker das Sie ihm kurz bevor der Zug kam über die Füße leckten.....:-)

Zugnummer stimmt: Üg 66224 Goldhausen- Siershahn.

Danke fürs scannen:-) Gruß von Mister Umlaufplan an Mister 85mm!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 03.10.20, 12:05

Ich kann bestätigen: Wir haben damals jede Möglichkeit eines erhöhten Fotostandortes gesucht und oft auch gefunden. Was für unbeteiligte Dritte meistens irritierend aussah: Mehrere Personen stehen scheinbar unmotiviert mitten im Acker z.B. auf den Pfosten eines Weidezaunes. Was man eigentlich nur aus Schottland kannte: Pfahlsitzen und Pfahlstehen als Volkssport :-). Zum Glück gibt es (wenige) Fotos dieses merkwürdigen Verhaltens von in freier Wildbahn lebdender Vertretern dieser eigenartigen Spezies: Eisenbahnfotografen ....
Ich habe grade ein solches Bild gescannt - entstanden auf einem solchen Pfahl am 08.09.1989 an fast genau dieser Stelle, aber werde es aber ohne ausdrückliche Erlaubnis von Jürgen T sicher nicht zeigen :-)

P.S.: Mein 85mm-Objektiv war zwar immer mein Liebling, aber eigentlich war ich doch eher "Mister Topographische Karte" :-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20, 13:18

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.10.20, 12:58

Hallo Andreas!

Von mir dürfte es von diesem Tag auch ein Bild mit Kuh geben :D

Da wir morgens noch an der Ahr waren, kamen wir auf immerhin drei altrote 213. War bei dem damals noch recht hohen Anteil und den umschriebenen Einsatzgebieten auch nicht sonderlich schwer ^^ ...

Schöne Erinnerung!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.