DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Deutsch-deutsche Begegnung
   
geschrieben von barnie am: 01.10.20, 11:58 sternstern Top 3 der Woche vom 11.10.20
Aufrufe: 5099

Anlässlich des zur Zeit viel diskutierten und kommentierten 30. Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung möchte ich mein (leider) einziges Foto DER Bundesbahn-E-Lok schlechthin, der BR 103, für die Galerie vorschlagen. Quasi mein Kulturbeitrag zum anstehenden Jubiläum. Auf DR-Gebiet sozialisiert und so jung an Jahren, dass ich zwar die BR 103 im Leipziger Hauptbahnhof bewusst wahrnahm und bewunderte, allerdings zu einer Zeit, als ich noch nicht aktiv Eisenbahn fotografierte, bedurfte es eines Sonderzuges, um diese formschöne Baureihe abzulichten.

Ich bekam die Info, dass ein Sonderzug TEE Rheingold im sächsisch-thüringischen Revier unterwegs sein sollte. Ich möchte meinen, es handelte sich seinerzeit um eine Rundfahrt durch Deutschland. Am Tag der Aufnahme war der Zug unterwegs von Chemnitz nach Dessau, als ich ihn bei Zehma bei viel Kälte, etwas Schnee und fadem Novemberlich erwartete. Bei der Ankunft war ich allerdings nicht der einzige Fotograf - eine kleine Schar richtete sich bereits am dortigen Bü ein um in die Gegenrichtung den damals noch verkehrenden Vier-Länder-Express mit 218 zu erwarten. In wenigen Minuten ziemlich viel "Westen" mitten im "Osten". Wiedervereinigung...

Datum: 28.11.2010 Ort: Zehma Land: Thüringen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.11.2010 14:00:21, Brennweite: 73 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.10.20, 23:07

Schöne Geschichte zur Einheit..., das Bild gefällt mir auch.*

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.10.20, 13:06

Licht, Wetter, Zug - alles ein Hingucker! * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 03.10.20, 14:33

Hallo Barnie,
für mich eineindrucksvolles Foto der alten Dame bei fast nicht mehr zu toppendem Winterlicht (okay, es war ja noch Herbst). Ein Hingucker der einen ⭐ verdient.
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20, 14:35

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.10.20, 16:55

Wunderbare Ausleuchtung !! Schade, dass solche bequemen Züge heute nicht mehr im alltäglichen Verkehr eingesetzt werden!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 03.10.20, 21:40

Bild und Text = *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.10.20, 18:06

Stark! Sieht aus wie aus einem Reiseprospekt der Deutschen Bundesbahn aus den 80ern! ;-) *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 05.10.20, 20:20

Hallo Barnie,

ein textlich und bildlich sehr gelungener Beitrag zur Wiedervereinigung. Er zeigt sehr gut, dass die Eisenbahn eine durchaus verbindende Wirkung haben kann *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: barnie
Datum: 11.10.20, 00:12

Vielen Dank für die Kommentare und die Sterne.
Vor allem aber finde ich den Kommentar von Leon bzgl. „Reiseprospekt DB 80er Jahre“ gut - so eine ähnliche Formulierung hatte ich zunächst auch für die Bildbeschreibung im Sinn :)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.